DMSB Junior Team trainierte mit Max Neukirchner
Ein gemeinsames Trainingswochenende im Sportpark Chemnitz verbrachten der 17-jährige Maximilian Kappler, der 2014 in der Spanischen Moto3-Meistsrschaft antrat, und Lukas Tulovic (14), der Gesamtzweite des ADAC Junior Cups powered by KTM, aus dem Leistungskader des Deutschen Motorsportbundes. Das vielseitige Trainingsangebot nutzen die Nachwuchspiloten, um bereits erworbene Trainingsfertigkeiten zu vertiefen und auszubauen.
Dabei profitierten die Youngster von den Erfahrungen Max Neukirchners, der ihnen auf Basis einer vor Ort durchgeführten Körperanalyse und auf Grundlage von Gesprächen zum bisherigen Trainingsablauf Tipps für ein folgendes Wintertraining und zum Training zur Vorbereitung auf die Wettkämpfe gab.
Um die Bandbreite möglicher Sportarten zur Steigerung der persönlichen Fitness zu beleuchten, organisierte die Leistungssport-Beauftrage Mandy Jenkner für alle ein gemeinsames Badminton-Turnier, ließ die Jungs unter professioneller Betreuung eines ausgebildeten Trainers ihre erste Tennislektion verbringen und arrangierte einen Intensivgrundkurs im Klettern. «Erfolgreiche Leistungssportler trainieren nicht monoton», meinte die Ehefrau des ehemaligen Grand Prix-Siegers Steve Jenkner. «Sie müssen in der Lage sein, sich vielseitig sportlich fit zu halten.»
Während auf der Rennstrecke jeder des anderen Wolf ist, war es besonders beim Klettertraining von großer Bedeutung, dass sich einer auf den anderen verlassen kann. Während Lukas die 15 Meter hohe Wand in Angriff nahm, brauchte er einen zuverlässigen Partner, der ihn zureichend absicherte. Die Beiden unterstützten und motivierten sich gegenseitig. Mit Ehrgeiz und dem Ziel ganz oben anzukommen, absolvierten sie mehrere Parcours.