15-jähriger Michael Härtel gewinnt den Bahnpokal!

Von Rudi Hagen
Michael Härtel war der mit Abstand beste Fahrer bei den Läufen um den Deutschen Bahnpokal der B-Solisten auf der Sandbahn in Bad Zwischenahn.

Der 15-jährige Realschüler Michael Härtel aus Dingolfing gewann alle fünf Läufe. Zweiter wurde David Pfeffer aus Niederschopfheim vor dem Niederländer Mark Beishuizen.

«Diese Sandbahn war nicht ganz einfach zu fahren», erklärte Härtel nach dem Finale gegenüber SPEEDWEEK.com. «Ich habe lange gebraucht, um die richtige Linie zu finden, aber zum Schluss stimmte alles. Robert Barth hat mir dabei aus der Ferne geholfen, so haben wir heute dreimal miteinander telefoniert, da hat er mir nochmals Details zur Bahn genannt und technische Tipps gegeben.»

Die Option «Internationale Lizenz» wird Michael Härtel in der Saison 2014 aber nicht ziehen. «Ich werde weiter in der B-Lizenz fahren, aber vielleicht das ein oder andere internationale Rennen mitfahren. Ich will mich auch erst mal mehr auf Speedway konzentrieren, da lernt man das Fahren. Auf der Langbahn kann ich später immer noch unterwegs sein.»

Ergebnisse Deutscher Bahnpokal Bad Zwischenahn/D:

1. Michael Härtel (Dingolfing), 20 Punkte. 2. David Pfeffer (Niederschopfheim), 16. 3. Mark Beishuizen (Weyhe), 11. 4. Andre Majewski (Werlte), 11. 5. Philipp Schmuttermayr (Augsburg), 9. 6. Jens Buchberger (Hemmoor), 6. 7. Stefan Repschläger (Teterow), 5. 8. Jens Benneker (Lüdinghausen), 4. 9. Hannes Röschke (Parchim), 3. 10. Dirk Meyer (Osnabrück), 2. 11. Marc Herter (Hassloch), 1. 12. Sven Manott (Machfeld), 0.
Finale:
1. Härtel. 2. Beishuizen. 3. Pfeffer. 4. Schmuttermayr. 5. Majewski.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 19.04., 23:35, Motorvision TV
    Monster Jam Championship Series
  • Fr.. 19.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 20.04., 00:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Sa.. 20.04., 00:15, Motorvision TV
    Rallye: Andalusien-Rallye
  • Sa.. 20.04., 00:45, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 20.04., 00:45, Motorvision TV
    Dubai International Baja Rally
  • Sa.. 20.04., 01:40, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Sa.. 20.04., 03:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Sa.. 20.04., 03:00, Motorvision TV
    4x4 - Das Allrad-Magazin
  • Sa.. 20.04., 03:30, DF1
    The Speedgang
» zum TV-Programm
4