Wagt Ben Spies ein Comeback beim 8h Suzuka?

Von Kay Hettich
Ben Spies: Sehen wir 'Elbowz' beim 8h Suzuka wieder auf einem Superbike?

Ben Spies: Sehen wir 'Elbowz' beim 8h Suzuka wieder auf einem Superbike?

Für die Rennfahrer-Rente ist Ben Spies eigentlich noch viel zu jung. Der Superbike-Weltmeister von 2009 scheint einem Comeback nicht komplett abgeneigt zu sein.

In der Superbike-WM gab Ben Spies 2009 nur ein kurzes, dafür aber umso erfolgreicheres Intermezzo. Als Rookie krönte sich der dreifache AMA Superbike Champion aus dem Stand zum Superbike-Weltmeister 2009. Von 28 Rennen gewann der Yamaha-Pilot 14.

2010 folgte der Wechsel in die MotoGP. Im Tech3 Yamaha Team überzeugte Spies auf Anhieb mit starken Leistungen. In Silverstone (3.) und bei seinem Heimrennen in Indianapolis (2.) holte er als einziger Privatier Podiumsplätze. Er belegte am Ende einen starken sechsten WM-Rang und wurde zum 'Rookie of the year' gewählt.

Anschliessend geriet die MotoGP Karriere aber ins Stocken, obwohl er die Nachfolge von Valentino Rossi im Yamaha Werksteam übernommen hatte. 2013, Spies war mittlerweile bei Pramac Ducati, trat er wegen einer Schulterverletzung zurück. Dem Rennsport blieb der mittlerweile 32-Jährige unter anderem als Mentor von US-Nachwuchshoffnung Cameron Beaubier treu.

Doch nach drei Jahren scheint es Spies wieder in den Finger zu jucken!

Spies war auf der Motorradmesse EICMA zu Gast bei seinem Helmsponsor HJC und war überwältigt, wie viele Fans sich an ihn erinnerten und ihn mit Autogrammwünschen bombadierten. «Ich möchte mich bei allen Fans bedanken, die hier auftauchten», schrieb Spies in den sozialen Medien. «Es ist schwer zu erklären, in welcher Form man für den höchsten Level sein muss – und dazu muss man das Talent haben. Vielleicht reicht es als dritter Pilot beim Acht-Stunden-Rennen von Suzuka

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 29.03., 14:10, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 14:35, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Fr.. 29.03., 15:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 16:20, Motorvision TV
    Racing Files
  • Fr.. 29.03., 16:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 17:45, Motorvision TV
    Classic Races
  • Fr.. 29.03., 19:10, Motorvision TV
    Chateaux Impney Hill Climb
  • Fr.. 29.03., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Fr.. 29.03., 20:55, Motorvision TV
    Andros Trophy
  • Fr.. 29.03., 21:00, DF1
    The Speedgang
» zum TV-Programm
11