Chaz Davies (Ducati): «Neuer Motor hat mehr Power»

Von Kay Hettich
Chaz Davies ist mit dem Portimao-Test sehr zufrieden

Chaz Davies ist mit dem Portimao-Test sehr zufrieden

An den zwei Testtagen in Portimão fuhr stets Ducati-Pilot Chaz Davies die schnellste Rundenzeit. Der Waliser zeigte sich mit den Upgrades an seiner Panigale R sehr zufrieden.

Auch wenn die Ducati Panigale R weitgehend ausgereizt ist, entwickelte Ducati für die Saison 2017 neue Teile und Upgrades. Im Fokus der Entwicklung steht ein verbesserter Motor. Dafür testete Chaz Davies in Portimão mit zwei Bikes. «Wir sind einen halben Tag mit dem 2016er Motorrad und einen halben Tag mit dem neuen Modell gefahren und haben sie miteinander verglichen», erklärte der Waliser gegenüber SPEEDWEEK.com. «Die 2017er Panigale hat einen etwas anderen Motor und noch ein paar weitere Änderungen. Der Motor hat etwas mehr Power, dafür ist das Bike etwas nervöser.»

Davies fuhr seine Bestzeit von 1.41,813 min mit dem neuen Qualifyer-Reifen von Pirelli. Dieser soll mehrere schnelle Runden erlauben. «Das ist kein echter Qualifyer-Reifen, er hat etwas weniger Grip», erklärte Davies. «Trotzdem finde ich ihn gut, denn man kann damit länger für vier bis fünf Runden auf der Strecke bleiben. Für die TV-Übertragung sollte das von Vorteil sein, denn sonst war die Show nach einer Runde schon vorbei.»

Nach jeweils zwei Testtagen in Jerez und Portimão fühlt sich Davies gut für den Saisonstart auf Phillip Island gerüstet. «Wie schon in Jerez waren wir an den zwei Tagen in Portimão sehr fleißig», betonte der 29-Jährige. «Allein in Portimão sind wir über 700 km gefahren. Nach der zweimonatigen Pause habe ich jetzt wieder dasselbe gute Gefühl zum Bike wie im letzten Jahr. Insgesamt können wir sehr zufrieden sein.»

Zur Erinnerung: Davies gewann sieben der letzten acht Saisonrennen 2016!

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 29.03., 12:15, Motorvision TV
    Perfect Ride
  • Fr.. 29.03., 12:30, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 29.03., 14:10, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 14:35, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Fr.. 29.03., 15:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 16:20, Motorvision TV
    Racing Files
  • Fr.. 29.03., 16:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 17:45, Motorvision TV
    Classic Races
  • Fr.. 29.03., 19:10, Motorvision TV
    Chateaux Impney Hill Climb
  • Fr.. 29.03., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
» zum TV-Programm
6