Und noch ein Preis: Rea erhält Joey-Dunlop-Trophäe

Von Kay Hettich
Jonathan Rea mit seiner vierten Joey Dunlop Trophäe

Jonathan Rea mit seiner vierten Joey Dunlop Trophäe

Angesichts seine Erfolge kommt man um Jonathan Rea (Kawasaki) nicht vorbei. Der zweifache Superbike-Weltmeister wurde in Irland zum Fahrer des Jahres gewählt.

Der im Jahr 2000 tödlich verunglückte Nordire Joey Dunlop war schon zu Lebzeiten wegen seiner zahlreichen Erfolge bei Strassenrennen eine Legende. Allein den Klassiker auf der Insel Man gewann er 26 Mal. Die Joey Dunlop Trophy ist deswegen sehr begehrt.

Mit dieser Trophäe werden alljährlich die besten Rennfahrer Irlands ausgezeichnet. Wer den Preis erhält, wird durch ein öffentliches Voting entschieden. Nach 2007, 2008 und 2015 hieß der Preisträger 2016 bereits zum vierten Mal Jonathan Rea. Der 30-Jährige stammt aus Ballyclare in Nordirland, startet aber unter britischer Flagge.

Der Kawasaki-Pilot wurde im vergangenen Jahr zum zweiten Mal in Folge Superbike-Weltmeister. «Das ist echt toll, ich freue mich sehr – vor allem, weil es eine öffentliche Wahl ist. Ich hoffe, der Nachwuchs wird von meinen Leistungen inspiriert und sie nehmen es als Vorbild», sagte der 30-Jährige bei der Preisverleihung.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 28.03., 18:15, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Do.. 28.03., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Do.. 28.03., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 28.03., 21:20, Motorvision TV
    Racing Files
  • Do.. 28.03., 21:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 28.03., 21:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 28.03., 22:50, Motorvision TV
    Classic Races
  • Do.. 28.03., 23:05, Schweiz 1
    Frauen und die Formel 1 - Fehlende Gleichstellung im Motorsport
  • Do.. 28.03., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 00:15, Motorvision TV
    All Wheel Drive Safari Challenge
» zum TV-Programm
5