BMW: «Wir hatten schon schlechtere Tage»

Von Peter Fuchs
Ruben Xaus hat Selbstvertrauen gesammelt

Ruben Xaus hat Selbstvertrauen gesammelt

Nach seiner Sturz-Orgie in Australien hat sich Ruben Xaus in Portimao mit einer soliden Leistung zurückgemeldet.

«Es war nicht allzu schlecht», bescheinigte der Spanier nach den Rängen 10 und 12. «Ich bin gut in beide Rennen gestartet und war jeweils knapp hinter der Spitze. Leider hatte ich nach einigen Runden Schwierigkeiten mit dem Bike, und meine Rundenzeiten waren nicht mehr so gut wie zu Beginn. Dennoch: Das Wochenende hat mir in jedem Fall geholfen, wieder in meinen Rhythmus zu kommen. Ich bin über das gesamte Wochenende selbstsicherer geworden. Jeder im Team hat mir geholfen.»

BMW-Motorsport-Direktor Berthold Hauser äusserte sich zufrieden, aber dennoch kritisch: «Ich bin glücklich, dass Ruben zurück ist. Wir haben viel getan, damit er seine Selbstsicherheit zurückbekommt. Obwohl wir nach den guten Starts von Troy und Ruben auf bessere Ergebnisse gehofft haben, können wir das Wochenende insgesamt recht positiv betrachten. Wir hatten schon deutlich schlechtere Tage in Portimao. Auf der technischen Seite haben wir festgestellt, dass wir an der Fahrwerksabstimmung arbeiten müssen, um es Troy und Ruben zu ermöglichen, den Reifenverschleiss geringer zu halten. Die Jungs konnten am Kurvenausgang nicht die notwendige Haftung am Hinterreifen aufbauen. Deshalb konnten sie nicht angreifen. Natürlich wären wir gerne weiter vorne, aber wir müssen akzeptieren, dass die Meisterschaft wirklich hart ist.»

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 29.03., 07:15, Motorvision TV
    On Tour
  • Fr.. 29.03., 09:05, Motorvision TV
    Nordschleife
  • Fr.. 29.03., 09:15, DMAX
    Richard Hammond's Car Workshop
  • Fr.. 29.03., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 12:00, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 29.03., 12:05, SPORT1+
    Motorsport: Monster Jam
  • Fr.. 29.03., 12:15, Motorvision TV
    Perfect Ride
  • Fr.. 29.03., 12:30, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 29.03., 14:10, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 14:35, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
» zum TV-Programm
5