Trotz Top-5: Barni Ducati fordert mehr von Xavi Fores

Von Kay Hettich
Xavi Fores (12) fuhr in Laguna Seca fehlerfreie Rennen

Xavi Fores (12) fuhr in Laguna Seca fehlerfreie Rennen

Mit zwei fünften Plätzen wurde Xavi Fores in Laguna Seca bester Kunden-Pilot, doch seine Ducati Panigale R ist den Werksmotorrädern sehr ähnlich. Sein Barni-Team möchte entsprechende Ergebnisse sehen.

Die Werkspiloten von Kawasaki und Ducati dominieren die Superbike-WM, unter normalen Bedingungen kommen für die übrigen Teilnehmer nur die Positionen ab Platz 5 in Frage. Und davon hat Xavi Fores bereits fünf Stück eingefahren, zweimal am vergangenen Wochenende in Laguna Seca.

Stark oder wäre mehr drin gewesen? Fores' Teamchef Marco Barnabo glaubt ja, denn die Ducati Panigale von Barni Racing ist den Werksmotorrädern von Chaz Davies und Marco Melandri sehr ähnlich. Aber nur in Imola (Lauf 2) konnte Fores als Vierter einen der Aruba Ducati-Piloten im direkten Duell hinter sich lassen.

«Zwei fünfte Platze an einem Wochenende sind grundsätzlich eine gute Ausbeute. Auch dass wir den sechsten WM-Rang zurückerobern konnten, ist positiv», sagte Barnabo. «Im ersten Rennen hatte Xavi zu viel Zeit hinter Mercado und Laverty verloren. Von nun an sollte er sich weiter nach vorne orientieren, um mit den Top-4 zu kämpfen. Wir wissen, dass wir das Potential dafür haben.

Letztendlich gibt auch der Spanier zu, dass vor allem im ersten Lauf mehr drin gewesen wäre. «In der zweiten Rennhälfte fuhr ich dasselbe Tempo wie Melandri», fiel Fores auf. «Es war schade, dass ich ihm nicht sofort folgen konnte, dann ich hätte ich Vierter werden können.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Sa.. 20.04., 11:05, Motorvision TV
    Australian Motocross Championship
  • Sa.. 20.04., 12:00, Motorvision TV
    Motorradsport: FIM Superenduro World Championship
  • Sa.. 20.04., 12:00, NDR Fernsehen
    Ford Capri - Kult-Coupé aus Köln
  • Sa.. 20.04., 12:30, Motorvision TV
    Superbike: Australian Championship
  • Sa.. 20.04., 13:10, ServusTV
    Superbike: Weltmeisterschaft
  • Sa.. 20.04., 13:25, Motorvision TV
    FIM X-Trial World Championship
  • Sa.. 20.04., 13:25, ServusTV
    Superbike: Weltmeisterschaft
  • Sa.. 20.04., 13:40, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Sa.. 20.04., 13:40, ServusTV
    Superbike: Weltmeisterschaft
  • Sa.. 20.04., 14:00, ServusTV
    Superbike: Weltmeisterschaft
» zum TV-Programm
5