Nico Hülkenberg hat eine Zukunft in der Formel 1

BMW rückt näher an die Spitze

Von Peter Fuchs
Rainer Bäumel lobt die zielstrebige Arbeitsweise

Rainer Bäumel lobt die zielstrebige Arbeitsweise

Nach dem bislang besten Resultat in der noch jungen Geschichte von BMW in der Superbike-WM stellte sich Projektleiter Rainer Bäumel zum Interview.

Rainer, wie ordnest du die Vorstellung des Teams ein?

Insgesamt sehr positiv. Unsere Testresultate und die Rennergebnisse lassen den Schluss zu, dass wir mit unserer unaufgeregten und konsequenten Arbeitsweise Schritt für Schritt an die Top-Teams herankommen. Das zweite Rennen in Valencia ist gesondert zu betrachten – wir hatten aufgrund der hohen Streckentemperatur am Nachmittag Schwierigkeiten mit dem Grip. Nichtsdestotrotz: Troys Leistung im Verlauf des gesamten Wochenendes zeigt, dass wir konstant gute Zeiten fahren können. Unser Testteam arbeitet derzeit in Mugello, dann steht das Rennwochenende in Assen an, bevor wir in Misano testen. Ich bin überzeugt, dass wir weitere wichtige Erkenntnisse gewinnen werden.

Den Löwenanteil am Ergebnis hatte Troy Corser. Wie beurteilst du seine Leistung?

Troy war in Valencia am gesamten Wochenende sehr fokussiert. Im ersten Rennen katapultierte er sich beim Start sofort an die Spitze. Und später im Rennen verteidigte er in einem spektakulären Duell gegen Noriyuki Haga seinen vierten Rang. Kurzum: Troy hat einen phantastischen Job gemacht. Ich habe ihn bei uns im Team noch nie so kämpfen sehen. Ich bin richtig stolz auf ihn, und es macht viel Spass, mit ihm zu arbeiten.

Troy hat mehrfach am Rennwochenende die neue Traktionskontrollen-Software gelobt. Inwiefern unterscheidet sich die von der bislang genutzten Software?

Die neue Software ermöglicht eine optimierte Funktionsweise der Traktionskontrolle bei reduzierten Chassisbewegungen. Das erleichtert es unseren Fahrern, im Drift schneller und sauberer in den Kurven zu fahren.

Wie viel Potential steckt noch in der BMW S1000 RR?

Das Potenzial hängt stark von den Eigenschaften der einzelnen Rennstrecken ab. Unser Ziel ist es, unter den gegebenen Umständen das Maximum aus dem Bike herauszuholen. Wir sind im Moment auf Strecken unterwegs, auf denen wir in der Vergangenheit kämpfen mussten. Vor diesem Hintergrund ist es vielversprechend zu sehen, dass wir zuletzt sowohl in Portimão als auch in Valencia ordentliche Leistungen abliefern konnten. Wenn wir erst auf Strecken wie Monza, Silverstone, dem Nürburgring oder Magny-Cours fahren, werden wir von den Fortschritten, die wir jetzt machen, mit Sicherheit profitieren.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 26.04., 23:30, Motorvision TV
    Monster Jam Championship Series
  • Fr.. 26.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 23:55, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
  • Sa.. 27.04., 00:00, Eurosport 2
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • Sa.. 27.04., 00:25, Motorvision TV
    Rallye: World Rally-Raid Championship
  • Sa.. 27.04., 00:45, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 27.04., 02:20, Motorvision TV
    Bike World
  • Sa.. 27.04., 03:10, Motorvision TV
    Tuning - Tiefer geht's nicht!
  • Sa.. 27.04., 03:30, DF1
    The Speedgang
  • Sa.. 27.04., 04:15, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
4