Wahnsinn: Troy Bayliss (48) wieder auf Titeljagd!

Von Kay Hettich
Troy Bayliss will zum Abschluss noch einen Titel

Troy Bayliss will zum Abschluss noch einen Titel

Wenn die Superbike-WM am 24./25. Februar 2018 auf Phillip Island in die neue Saison startet, wird auch Troy Bayliss anwesend sein. Die Superbike-Legende wird in der australischen Meisterschaft antreten.

Alter schützt vor Vollgas nicht, sagt man, und wie kein anderer steht der dreifache Superbike-Weltmeister Troy Bayliss für dieses Motto. Nach 2008 fährt der mittlerweile 48-Jährige wieder eine volle Superbike-Saison, um erstmals australischer Champion zu werden.

Der Entscheidung von Bayliss ging die Verletzung des eigentlich vorgesehen Fahrers Callum Spriggs voraus. «Zu dem Zeitpunkt fühlte ich mich nicht bereit für eine solch große Aufgabe», gestand der Australier. «Seitdem habe ich aber wieder viel trainiert. Zuerst wollte ich einen jungen Piloten auf das Bike setzen. Nachdem ich die Ducati dann aber getestet habe, wollte ich selbst die Meisterschaft fahren – um den australischen Superbike-Titel zu gewinnen!»

Obwohl Bayliss mit drei Superbike-Weltmeisterschaften (2001, 2006, 2008) und 52 Laufsiegezu den erfolgreichsten Piloten dieser Klasse gehört, reichte in seiner Heimat nur zwei zweiten Gesamträngen.

Natürlich wird Bayliss eine Ducati Panigale R pilotieren!

Auftakt der ASBK 2018 ist auf Phillip Island am selben Wochenende wie die Superbike-WM 2018. Einem wie Bayliss wäre es sogar zuzutrauen, auch als Wildcard-Pilot in der Weltmeisterschaft anzutreten.


Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 28.03., 18:15, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Do.. 28.03., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Do.. 28.03., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 28.03., 21:20, Motorvision TV
    Racing Files
  • Do.. 28.03., 21:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 28.03., 21:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 28.03., 22:50, Motorvision TV
    Classic Races
  • Do.. 28.03., 23:05, Schweiz 1
    Frauen und die Formel 1 - Fehlende Gleichstellung im Motorsport
  • Do.. 28.03., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 00:15, Motorvision TV
    All Wheel Drive Safari Challenge
» zum TV-Programm
11