Red Bull Honda mit Notfallplan für SBK-WM in Imola

Von Kay Hettich
Kommt Jason O'Halloran bei Red Bull Honda in Imola zu seinem Debüt in der Superbike-WM?

Kommt Jason O'Halloran bei Red Bull Honda in Imola zu seinem Debüt in der Superbike-WM?

Red Bull Honda rüstet sich für den Fall, dass Leon Camier oder Jake Gagne nicht die ärztliche Kontrolle bestehen. Als möglicher Ersatz könnte der Australier Jason O'Halleron einspringen.

Eigentlich rechnet man bei Red Bull Honda beim Meeting der Superbike-WM in Imola mit der Rückkehr beider Stammfahrer, doch beide müssen nach Stürzen zuerst die Freigabe der Rennärzte erhalten.

Leon Camier wurde im ersten Rennen in Aragón nach seinem Sturz vom nachfolgenden Jordi Torres (MV Agusta) torpediert und brach sich dabei drei Rippen, die Lunge wurde geprellt. Jake Gagne hatte im Freitag-Training in Assen bei 220 km/h einen üblen Highsider und zog sich beim harten Aufprall auf dem Asphalt eine Wirbel- sowie Ganzkörperprellungen zu.

Für den Fall, dass einer der beiden in Imola durch die ärztliche Untersuchung fällt, sorgte Red Bull Honda vor und lässt den Australier Jason O'Halloran nach Italien reisen. Der 30-Jährige bestreitet 2018 die Britische Superbike Serie (BSB) im Team Honda Racing und kennt die Fireblade SP2 sehr gut, allerdings mit der BSB-Einheitselektronik von Motec. Beim Meeting in Brands Hatch stand er im ersten Rennen als Dritter auf dem Podium.

O'Halloran stammt wie Superbike-Legende Troy Corser aus Wollongong im australischen Bundesstaat New South Wales und ist ein verlässlicher Fahrer, ohne sich jedoch jemals in einer Weltmeisterschaft etablieren zu können. In der Supersport-WM blieb es bei zwei Einsätzen in Brünn (2007, 2009), auch in der Moto2 fuhr er 2013 lediglich die Rennen in Silverstone und Misano. Der Autodromo Internazionale Enzo e Dino Ferrari in Imola dürfte neu für O'Halloran sein.

Übrigens: Am vergangenen Wochenende gab in Oulton Park der Japaner Ryuichi Kiyonari mit Honda Racing ein Comeback in der BSB – als Ersatz für den verletzten Dan Linfoot

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 19.04., 23:35, Motorvision TV
    Monster Jam Championship Series
  • Fr.. 19.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 20.04., 00:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Sa.. 20.04., 00:15, Motorvision TV
    Rallye: Andalusien-Rallye
  • Sa.. 20.04., 00:45, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 20.04., 00:45, Motorvision TV
    Dubai International Baja Rally
  • Sa.. 20.04., 01:40, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Sa.. 20.04., 03:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Sa.. 20.04., 03:00, Motorvision TV
    4x4 - Das Allrad-Magazin
  • Sa.. 20.04., 03:30, DF1
    The Speedgang
» zum TV-Programm
12