Morddrohungen wegen Alonso-Strafe

Es geht doch: Von Superstock ins MotoGP-Werksteam

Von Kay Hettich
Danilo Petrucci ist mit dem Werksvertrag bei Ducati an seinem Karrierehöhepunkt angekommen

Danilo Petrucci ist mit dem Werksvertrag bei Ducati an seinem Karrierehöhepunkt angekommen

Es wird immer wieder behauptet, Piloten aus den Superbike-Serien können sich nicht in der MotoGP durchzusetzen. Der Italiener Danilo Petrucci ist das beste Beispiel, um diese These zu widerlegen.

Anfang Juni bestätigte Ducati die Beförderung von Danilo Petrucci in das MotoGP-Werksteam 2019 an der Seite von Andrea Dovizioso, dabei hat der 27-Jährige in seinem siebten MotoGP-Jahr weder einen Sieg eingefahren, noch hatte er zuvor irgendeine bedeutende internationale Rennserie gewonnen!

Der Werdegang von Petrucci ist ungewöhnlich wie zielstrebig.

Sein erstes internationales Rennen bestritt der aus Terni stammende Italiener 2007 mit Yamaha in der mittlerweile abgeschafften Superstock-600-EM. Mit der Marke mit der Stimmgabel im Logo absolvierte er 2009 sein erstes Rennen in der italienischen Superstock-Klasse, im selben Jahr beendete er die Superstock-600-EM als Vierter.

Im Team Pedercini Kawasaki gab Petrucci 2010 sein Debüt im Superstock-1000-Cup und wechselte für das Folgejahr zu Barni Ducati. Der Vize-Titel öffnete ihm 2012 die Türe zur MotoGP – allerdings nur im chronisch unterfinanziert IodaRacing Team. Den klassischen Sprung in die Superbike-WM ließ Petrucci aus. 

In drei langen Jahren lernte Petrucci, demütig zu sein. Weder mit Ioda-Aprilia (2012 bis Brünn), dann mit Suter-BMW (ab 2012 Misano bis 2013 Valencia) und ART (2014) waren Top-10-Ergebnisse die Regel, meistens reichte es kaum zu WM-Punkte. Erst mit dem Wechsel zu Pramac Ducati ging es mit den Ergebnissen aufwärts. Mit dem Werksvertrag im Ducati-Werksteam wurde Petrucci geadelt.

«Ich kam als Fahrer der untersten Stufe zu Ducati», erinnerte sich Petrucci. «Ich war Testfahrer für die Serienmaschinen. Doch Schritt für Schritt wurde ich zu einem der zwei bedeutendsten Fahrer. Das ist eine großartige Geschichte. Ich verspreche, dass ich alles geben werde und einer dieser Fahrer werden möchte, an den sich die Ducatisti ewig erinnern. Ich will die Leidenschaft von Ducati verkörpern. Ich denke dabei an Fahrer wie Stoner, Capirossi oder Bayliss


Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mi.. 24.04., 07:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Mi.. 24.04., 08:30, Eurosport
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Mi.. 24.04., 09:00, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mi.. 24.04., 10:00, Hamburg 1
    car port
  • Mi.. 24.04., 11:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Mi.. 24.04., 11:40, Motorvision TV
    Bike World
  • Mi.. 24.04., 14:00, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Mi.. 24.04., 14:55, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Mi.. 24.04., 16:10, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Mi.. 24.04., 16:40, Motorvision TV
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
» zum TV-Programm
5