Nico Hülkenberg hat eine Zukunft in der Formel 1

Jonathan Rea (2./Kawasaki): «Ich musste testen»

Von Gordon Ritchie
Jonathan Rea in Portimao

Jonathan Rea in Portimao

Sollte Jonathan Rea nach der Sommerpause der Superbike-WM 2019 ähnlich konstant sein wie davor, ist ihm der fünfte WM-Titel kaum mehr zu nehmen. Beim Portimão-Test fuhr der Kawasaki-Star locker die zweitbeste Zeit.

Beim zweitägigen Portimão-Test am vergangenen Wochenende musste sich WM-Leader Jonathan Rea mit dem zweiten Platz begnügen – am Samstag hinter Toprak Razgatlioglu (Kawasaki), am Sonntag hinter Alex Lowes (Yamaha). In 1:41,371 min blieb der Kawasaki-Star 0,2 sec hinter der Testbestzeit zurück.

Rea saß zum ersten Mal seit dem Sieg beim 8h Suzuka am 19. Juli auf einem Superbike.

«Der Test war gut und ehrlich gesagt, ich musste testen. In Portimão bin ich normalerweise sehr stark, am ersten Tag kam ich aber relativ langsam in Schwung und hätte ich nicht viel schneller fahren können», sagte der Brite gegenüber SPEEDWEEK.com. «Am Sonntag legte ich dann auf meiner ersten fliegenden Runde gleich eine 1:41,6 min vor und fuhr davon drei hintereinander. Ich fühlte mich sehr gut und konnte mich später weiter steigern. Allerdings haben sich alle am zweiten Tag verbessern können. Am heißeren Nachmittag war ich am Sonntag deutlich besser unterwegs, als am ersten Testtag.»

Erstaunlich: Der aktuelle Rundenrekord in Portimão von 1:42,304 min stammt von Rea aus dem vergangenen Jahr, beim Test fuhren gleich 14 Superbike-Piloten schneller!

Kawasaki verriet im Vorfeld, dass beim Portimão-Test bereits Teile für die kommende Saison zum Einsatz kommen sollten. Rea ließ sich nicht die Karten schauen.

«Wir haben einiges getestet um herauszufinden, wo es in die Zukunft hingehen kann, hauptsächlich haben wir aber für das kommende Rennwochenende gearbeitet», blieb 32-Jährige vage. «Wir haben auch ein paar Pirelli-Reifen getestet, wobei ich nicht weiß, für welches Meeting die vorgesehen sind. Fürs Rennwochenende sind wir auf jeden Fall gut vorbereitet und wissen genau, wie wir ins erste Training gehen werden. So gesehen war der Test sehr wertvoll.»

Kombinierte Zeiten Portimao-Test, 24./25. August 2019:

1. Alex Lowes, Yamaha, 1:41,153 min
2. Jonathan Rea, Kawasaki, +0,218 sec
3. Toprak Razgatlioglu, Kawasaki, +0,275
4. Michael van der Mark, Yamaha, +0,336
5. Loris Baz, Yamaha, +0,565
6. Leon Haslam, Kawasaki, +0,605
7. Sandro Cortese, Yamaha, +0,882
8. Eugene Laverty, Ducati, +0,902
9. Alvaro Bautista, Ducati, +0,934
10. Michael Rinaldi, Ducati, +0,971
11. Chaz Davies, Ducati, +1,008
12. Tom Sykes, BMW, +1,019
13. Marco Melandri, Yamaha, +1,059
14. Jordi Torres, Kawasaki, +1,111
15. Markus Reiterberger, BMW, +1,304
16. Leandro Mercado, Kawasaki, +1,559
17. Takumi Takahashi, Honda, +2,391
18. Sylvain Barrier, Ducati, +2,958
19. Ryuichi Kiyonari, Honda, +3,321

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 26.04., 16:20, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 16:45, Motorvision TV
    Rally Classic Mallorca
  • Fr.. 26.04., 17:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 17:40, Motorvision TV
    Classic Races
  • Fr.. 26.04., 17:45, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Fr.. 26.04., 18:35, Motorvision TV
    Motorsport: Tour Auto
  • Fr.. 26.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Fr.. 26.04., 19:30, Motorvision TV
    Racing Files
  • Fr.. 26.04., 20:55, Motorvision TV
    NZ Speedway Championship
  • Fr.. 26.04., 21:00, DF1
    The Speedgang
» zum TV-Programm
5