Das Kawasaki-Werksteam tüftelt am Überraschungs-Coup

Von Ivo Schützbach
Jonathan Rea hat mit dem Kawasaki-Werksteam für die Superbike-WM einen Vertrag bis Ende 2020, wer sein Teamkollege wird, steht noch nicht fest. Weshalb Leon Haslam um seinen Platz zittern muss.

Leon Haslam, dieses Jahr Teamkollege von Jonathan Rea, mit diesem Gewinner des Suzuka Eight Hours und derzeit WM-Fünfter, hat ein Angebot von Kawasaki Heavy Industries für 2020 vorliegen. Die Japaner denken aber darüber nach, Haslam ins Puccetti-Team zu transferieren, den 36-Jährigen dort mit Werksmaterial auszustatten und einen jungen spanischen Fahrer ins Factory-Team zu holen.

Im MotoGP-Fahrerlager ist die Rede von Xavier Vierge. Der Katalane wird wie Provec Racing, der Partner hinter dem Kawasaki-Werksteam, seit Jahren von Sponsor Motocard unterstützt. Er fährt seine fünfte Saison in der Moto2-WM, steht im Team Estrella Galicia 0,0 Marc VDS aber deutlich im Schatten von Alex Marquez. Dieser führt die Gesamtwertung mit 181 Punkten und 43 Vorsprung auf Tom Lüthi (Dynavolt Intact GP) überlegen an. Vierge hat erst 39 Punkte und ist nur 14.

2020 macht Marc VDS mit Alex Marquez weiter und holt den Engländer Sam Lowes ins Team. Vierge hat noch keinen Vertrag, der 22-Jährige fuhr bislang dreimal aufs Podest: 2017 als Zweiter in Motegi, 2018 wurde er in Argentinien ebenfalls Zweiter und auf Phillip Island Dritter. Von 2015 bis 2017 fuhr er für Tech3 und letztes Jahr für Dynavolt Intact. In der WM kam er noch nie über Gesamtrang 11 hinaus.

Doch die Provec-Verantwortlichen versichern, dass Vierge auf ihrer Wunschliste nicht an oberster Stelle steht.

Immer wieder fällt auch der Name Hector Garzo, der zu den Schnellsten im MotoE-Weltcup gehört, international zuvor aber nie auffällig wurde. Bei seinen vier Einsätzen in der Moto2-WM holte er keine Punkte, mit Startplatz 5 ließ er 2017 auf dem Sachsenring aufhorchen.

Fünf Jahre lang hat das Puccetti-Team den heute 22-jährigen Toprak Razgatlioglu für das Kawasaki-Werksteam aufgebaut. Doch jetzt, wo der WM-Sechste für den Wechsel bereit wäre, möchte ihn das Team aus verschiedenen Gründen nicht an der Seite von Johnny Rea haben. Der Türke wechselt deshalb für 2020 zu Yamaha und wird dort zusammen mit Michael van der Mark das Werksteam bilden.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 18.04., 23:30, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Do.. 18.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 19.04., 00:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Fr.. 19.04., 00:00, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
  • Fr.. 19.04., 01:45, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 19.04., 03:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen Bol d'Or
  • Fr.. 19.04., 03:05, Motorvision TV
    4x4 - Das Allrad-Magazin
  • Fr.. 19.04., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 19.04., 04:25, Motorvision TV
    Bike World
  • Fr.. 19.04., 05:15, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
» zum TV-Programm
10