Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. Superbike-WM
  4. /
  5. Superbike WM
  6. /
  7. News
Werbung
MotoGP-Pläne von Kawasaki: Wildcard mit Superbike!
Fast alle wichtigen Hersteller sind in der MotoGP-WM engagiert. Nach Jahren der Dominanz in der seriennahen SBK-Weltmeisterschaft liebäugelte Kawasaki mit einer Teilnahme an der Königsklasse.
Superbike WM
Werbung
Werbung
Wie die MotoGP- wird auch die Superbike-WM von der spanischen Agentur Dorna organisiert; bei CEO Carmelo Ezpeleta laufen alle Fäden zusammen – so auch eine überraschende Anfrage von Kawasaki für eine Wildcard in der MotoGP! Seit 2012 ist Kawasaki der dominierende Hersteller in der Superbike-WM. Sechs von acht möglichen Fahrertitel wurden gewonnen, zwei Mal stellte man den Vizeweltmeister. Seit 2015 gewann Kawasaki außerdem fünf Mal in Folge die Herstellerwertung.
Werbung
Werbung
Während Ducati, Honda und Yamaha aber neben der Superbike-WM auch die MotoGP bestreiten, konzentriert sich Kawasaki auf die seriennahe Weltmeisterschaft. Denn beim letzten Versuch, in der MotoGP Fuß zu fassen, scheiterten die Grünen grandios. Seit 2009 macht Kawasaki einen Bogen um die Prototypen-Serie. Kritiker werfen Kawasaki deshalb vor, den Vergleich in der MotoGP aus dem Weg zu gehen. Nun deckten aber unsere Kollegen von GPOne auf, dass sich Kawasaki sehr wohl in der MotoGP messen wollte – bei einer Wildcard-Teilnahme sollte Jonathan Rea mit seiner ZX-10RR an den Start gehen. "Vor gar nicht lange Zeit wurde ich von Kawasaki nach der Möglichkeit angefragt, um bei einem Gaststart mit dem Superbike an der MotoGP teilzunehmen", erzählte Ezpeleta bei GPOne. "Ich sagte aber nein, denn die möglichen Plätze sind für echte MotoGP-Bikes reserviert. Ich bin da lieber ganz klar: Ich denke nicht, dass es die einzige Lösung war, aber die für uns beste." Laut Reglement ist klar definiert, dass ein MotoGP-Bike kein käufliches Serienmotorrad sein darf. Dennoch wäre der direkte Vergleich unter identischen Bedingungen (auch Reifen) für Fans ein Spektakel. Bei gemeinsamen Tests fuhr Kawasaki-Star Jonathan Rea mehrfach auf dem Niveau der MotoGP.
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • Superbike WM
Aktueller StandVoller Stand
  1. Fahrer
  2. Teams
  3. Konstrukteure
2026202520242023
Pos
Fahrer
Team
Punkte
1
Nicolò Bulega
Aruba.it Racing - Ducati
62
2
Axel Bassani
Bimota by Kawasaki Racing Team
42
3
Yari Montella
BARNI Spark Racing Team
26
4
Lorenzo Baldassarri
Team GoEleven
25
5
Álvaro Bautista
BARNI Spark Racing Team
19
6
Iker Lecuona
Aruba.it Racing - Ducati
19
7
Tarran Mackenzie
MGM BONOVO Racing
17
8
Miguel Oliveira
ROKiT BMW Motorrad WorldSBK Team
17
9
Alex Lowes
Bimota by Kawasaki Racing Team
16
10
Sam Lowes
Elf Marc VDS Racing Team
16
Mehr laden
EventsAlle Superbike WM Events
  • Vergangen
    Australien
    Phillip Island Grand Prix Circuit, Australien
    20.–22.02.2026
    Zum Event
  • Portugal
    Algarve International Circuit, Portugal
    27.–29.03.2026
    Zum Event
  • Niederlande
    TT Circuit Assen, Niederlande
    17.–19.04.2026
    Zum Event
  • Ungarn
    Balaton Park Circuit, Ungarn
    01.–03.05.2026
    Zum Event
  1. Vergangen
    Australien
    Phillip Island Grand Prix Circuit, Australien
    20.–22.02.2026
    Zum Event
  2. Portugal
    Algarve International Circuit, Portugal
    27.–29.03.2026
    Zum Event
  3. Niederlande
    TT Circuit Assen, Niederlande
    17.–19.04.2026
    Zum Event
  4. Ungarn
    Balaton Park Circuit, Ungarn
    01.–03.05.2026
    Zum Event
Superbike-WM NewsAlle News
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien