Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. Superbike-WM
  4. /
  5. Superbike WM
  6. /
  7. News
Werbung
Markus Reiterberger: Regen zerstörte seine Dominanz
Im Trockenen deklassierte der ehemalige Superbike-WM-Pilot Markus Reiterberger (Onexox BMW TKKR) in der Asia Road Racing Championship die Konkurrenz. Doch das erste Rennen in Sepang fand im Nassen statt.
Superbike WM
Im Artikel erwähnt

Werbung
Werbung
Seine Bestzeiten im zweitägigen Test am Dienstag und Mittwoch, seine Rekordrunde am Freitag und im Qualifying am Samstagmorgen waren eine Machtdemonstration von Markus Reiterberger. 1,288 sec knöpfte er im Qualifying dem zweitplatzierten Yamaha-Ass Broc Parkes ab, immerhin zweifacher Supersport-Vizeweltmeister. In 2:04,762 min fuhr Reiterberger die schnellste Runde jemals in der ARRC auf dem Sepang Circuit.
Werbung
Werbung
Eine halbe Stunde vor dem geplanten Rennstart um 15.50 Uhr, Sepang liegt sieben Stunden vor MEZ, schüttete es. Der Rennstart wurde zwar um 40 Minuten verschoben, die Strecke war während der zwölf Runden aber nass. Reitis Team Onexox BMW TKKR verfügte mit der aktuellen S1000RR über keinerlei Regenerfahrung, der Bayer war mit den für ihn neuen Dunlop-Reifen auch noch nie mit diesem Motorrad auf nasser Strecke unterwegs. Ganz im Gegensatz zu Yamaha-Pilot Yuki Ito, der von Startplatz 4 aus in der ersten Runde die Führung übernahm und mit 7,609 sec Vorsprung auf den Thailänder Apiwath Wongthananon gewann. Reiti trudelte als Vierter mit 28,010 sec Rückstand ein. "Ich war zuversichtlich und dachte mir, dass ich das schon hinkriege", meinte der Deutsche gegenüber SPEEDWEEK.com zum Regenrennen. "Es ist halt ärgerlich, wenn alle fünf Tage lang hart an der Abstimmung arbeiten und dann schüttet es eine halbe Stunde vor dem Rennen. Mein Start war saugut, ich habe aber früh gemerkt, dass die Yamaha schnell sind. Ich habe dann versucht ihnen zu folgen, hatte aber ein paar üble Rutscher. Das war am Kurvenausgang wie im Dirt-Track mit dem durchdrehenden Hinterrad. Da habe ich auch deutlich an Boden verloren, während es auf der Bremse relativ gut war. Wir müssen schauen, dass wir mehr Last aufs Hinterrad bekommen, dass ich nach dem Kurvenscheitel besser Gas geben kann. Für uns war alles neu: Team und Motorrad. Wir lagen auch mit der Elektronik weit daneben. Aber es war wichtig für den Rest der Saison, dass wir jetzt so eine Session hatten. Ich habe das Beste daraus gemacht, bin nicht gestürzt und habe einigermaßen Punkte mitgenommen." Parkes stürzte auf Platz 2 liegend in der vorletzten Runde, der ebenfalls aus der Superbike-WM bekannte Lorenzo Zanetti (Ducati) wurde Fünfter.
Werbung
Werbung
Die ARRC besteht in ihrer 25. Saison aus sieben Events und 14 Rennen. Lauf 2 startet am Sonntag um 8.50 Uhr MEZ und wird im Livestream übertragen.
ERGEBNISSE & STAND
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • Superbike WM
Aktueller StandVoller Stand
  1. Fahrer
  2. Teams
  3. Konstrukteure
2026202520242023
Pos
Fahrer
Team
Punkte
1
Nicolò Bulega
Aruba.it Racing - Ducati
62
2
Axel Bassani
Bimota by Kawasaki Racing Team
42
3
Yari Montella
BARNI Spark Racing Team
26
4
Lorenzo Baldassarri
Team GoEleven
25
5
Álvaro Bautista
BARNI Spark Racing Team
19
6
Iker Lecuona
Aruba.it Racing - Ducati
19
7
Tarran Mackenzie
MGM BONOVO Racing
17
8
Miguel Oliveira
ROKiT BMW Motorrad WorldSBK Team
17
9
Alex Lowes
Bimota by Kawasaki Racing Team
16
10
Sam Lowes
Elf Marc VDS Racing Team
16
Mehr laden
EventsAlle Superbike WM Events
  • Vergangen
    Australien
    Phillip Island Grand Prix Circuit, Australien
    20.–22.02.2026
    Zum Event
  • Portugal
    Algarve International Circuit, Portugal
    27.–29.03.2026
    Zum Event
  • Niederlande
    TT Circuit Assen, Niederlande
    17.–19.04.2026
    Zum Event
  • Ungarn
    Balaton Park Circuit, Ungarn
    01.–03.05.2026
    Zum Event
  1. Vergangen
    Australien
    Phillip Island Grand Prix Circuit, Australien
    20.–22.02.2026
    Zum Event
  2. Portugal
    Algarve International Circuit, Portugal
    27.–29.03.2026
    Zum Event
  3. Niederlande
    TT Circuit Assen, Niederlande
    17.–19.04.2026
    Zum Event
  4. Ungarn
    Balaton Park Circuit, Ungarn
    01.–03.05.2026
    Zum Event
Superbike-WM NewsAlle News
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien