Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Yamaha zum SBK-Kalender: Zur Not nur fünf Meetings

Von Kay Hettich
Andrea Dosoli plädiert für eine notfalls sehr kurze Superbike-WM 2020

Andrea Dosoli plädiert für eine notfalls sehr kurze Superbike-WM 2020

Mit dem Sieg von Toprak Razgatlioglu auf Phillip Island begann die Superbike-WM 2020 für Yamaha ideal. Die derzeitige Zwangspause ist für Rennchef Andrea Dosoli verständlich, die Saison sollte aber fortgesetzt werden.

Zuletzt gewann mit Ben Spiel 2009 ein Yamaha-Pilot die Superbike-WM, auch die werkseitige Rückkehr und eine neue R1 im Jahr 2016 änderte daran bislang nichts. Doch für 2020 war man optimistisch wie lange nicht mehr.

Denn mit Toprak Razgatlioglu angelte man sich ein hochgehandeltes Talent und mit Michael van der Mark und Loris Baz (Ten Kate) hatte man zwei weitere schnelle und routinierte Piloten. Durch viele Detailänderungen schien nun auch die R1 auf Augenhöhe mit der Ton angebenden Kawasaki ZX-10RR zu sein.

Der Sieg des jungen Türken im Auftaktrennen auf Phillip Island übertraf jedoch alle Erwartungen!

«Ich möchte betonen, dass wir mit drei Yamaha vorne dabei waren. Michael hatte etwas Pech und erhielt nicht den Lohn, den er verdient hatte – und dasselbe gilt für Loris Baz», sagte Yamaha-Rennchef Andrea Dosoli bei motosprint. 

Dann kam jedoch der unvermittelte Stopp der Meisterschaft durch das neuartige Coronavirus. Für Dosoli steht die Gesundheit der Menschen im Vordergrund, hält die Fortsetzung der 2020er Saison aber ebenfalls für wichtig.

«Für die Teams als Hauptakteure der Superbike-WM ist es entscheidend, dass die Saison weitergeht. Und wir tragen eine Verantwortung für alle anderen, die rund um diese Serie tätig sind. Wenn es die Bedingungen erlauben, sollten wir wieder Rennen fahren. Egal ob es nur fünf, sechs oder acht Meetings sind. Je mehr möglich sind, umso besser ist es.»

Kalender Superbike-WM 2020, Stand 14. April:

28.02.–01.03. Phillip Island/Australien
03.07.–05.07. Donington Park/Großbritannien
31.07.–02.08. Oschersleben/Deutschland
21.08.–23.08. Assen/Niederlande
28.08.–30.08. Aragon/Spanien
04.09.–06.09. Portimão/Portugal
18.09.–20.09. Cataluñya/Spanien
02.10.–04.10. Magny-Cours/Frankreich
09.10.–11.10. San Juan/Argentinien
23.10.–25.10. Jerez/Spanien
06.11.–08.11. Misano/Italien

Abgesagt: Imola/Italien

Ohne Termin: Losail/Katar

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 14:10, Motorvision TV
    G-Series Andorra
  • Do.. 25.04., 14:40, Motorvision TV
    Car History
  • Do.. 25.04., 15:10, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Do.. 25.04., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 16:25, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Do.. 25.04., 18:45, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Do.. 25.04., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 21:20, Motorvision TV
    Rally Classic Mallorca
  • Do.. 25.04., 21:45, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
5