Motocross: Trauer nach tödlichem Unfall

Marco Melandri: «Redding nicht so stark wie Bautista»

Von Kay Hettich
Wird Marco Melandri mit seiner Einschätzung Recht behalten

Wird Marco Melandri mit seiner Einschätzung Recht behalten

Viele Jahre hatte Marco Melandri selbst Erfolgsdruck, nun checkt der zurückgetretene 22-fache Superbike-Laufsieger die Herausforderer von Rekordweltmeister Jonathan Rea ab.

Nach der Saison 2019 hing Marco Melandri den Helm an den Nagel. Auch wenn ihm der WM-Titel in der Superbike-WM vergönnt blieb, hat der 37-Jährige eine ansehnliche Karriere in der seriennahen Meisterschaft erreicht: 22 Laufsiege mit Yamaha, BMW, Aprilia und Ducati – so viele wie kein anderer Italiener. Dazu wurde Melandri einmal Vizeweltmeister, einmal WM-Dritter und vier weitere Jahre landete er in den Top-5 der Gesamtwertung.

Melandri war einer der wenigen, der den fünffachen Weltmeister Jonathan Rea zumindest ab und zu schlagen konnte. Letztmals gelang es ihm 2018 bei seinem Doppelsieg auf Phillip Island mit Ducati, einer der Paradestrecken des Briten.

Nun hat Rea neue Herausforderer. WM-Leader Alex Lowes ist in diesem Jahr im bei Kawasaki Teamkollege des Rekordweltmeisters. Große Stücke hält Melandri auf einen Yamaha-Piloten.

«Ich schätze Razgatlioglu bei Yamaha als sehr schnell ein. Er hat nur Probleme in Regenrennen. Er könnte der hartnäckigste Gegner sein», sagte Melandri im Interview mit motorsport.com. «Bei Alex Lowes müssen wir abwarten. Australien ist immer eine Ausnahme. Weil es meistens Windschattenduelle gibt, sieht man dort nicht die wahren Kräfteverhältnisse. Scott Redding wird eine gute Saison haben, es wird regelmäßig vorne dabei sein. Ich denke aber nicht, dass so stark wie Bautista 2019 sein wird.».


Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Helmut Marko: Strafe hat Verstappen den Sieg gekostet

Von Dr. Helmut Marko
​Red Bull-Motorsportberater Dr. Helmut Marko spricht in seiner SPEEDWEEK.com-Kolumne über die Strafe von Max Verstappen im Saudi-Arabien-GP und über den spannenden WM-Kampf gegen McLaren.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mi. 30.04., 11:00, Motorvision TV
    Nordschleife - Touristen in der "Grünen Hölle"
  • Mi. 30.04., 11:30, Motorvision TV
    On Tour
  • Mi. 30.04., 12:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mi. 30.04., 14:00, Eurosport
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Mi. 30.04., 16:35, Motorvision TV
    FastZone 2024
  • Mi. 30.04., 17:05, Motorvision TV
    Bike World
  • Mi. 30.04., 17:30, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Mi. 30.04., 18:00, Motorvision TV
    4x4 - Das Allrad-Magazin
  • Mi. 30.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Mi. 30.04., 21:45, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
6.89 24030830 C3004054512 | 5