Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Chaz Davies (Ducati): «Auf Toprak muss man aufpassen»

Von Kay Hettich
Chaz Davies machte bereits mehrfach auf der Rennstrecke Bekanntschaft mit Toprak Razgatlioglu

Chaz Davies machte bereits mehrfach auf der Rennstrecke Bekanntschaft mit Toprak Razgatlioglu

Toprak Razgatlioglu galt schon länger als eines der größten Talente in der Superbike-WM. Wie der Türke sein erstes Rennwochenende als Yamaha-Werkspilot absolvierte, rang etablierten Piloten Respekt ab.

Die Liste der Superbike-Sieger der vergangen zwei Jahre ist vergleichsweise kurz: Den Löwenanteil räumte Serienweltmeister Jonathan Rea (34 Siege/Kawasaki) ab, auf eine zweistellige Anzahl kommt sonst nur noch Álvaro Bautista (16 Siege/Ducati).

Einziger Kundenpilot, der sich in die Siegerliste einschreiben konnte, war Toprak Razgatlioglu.

In seiner Rookie-Saison 2018 fuhr der 23-Jährige aus Alanya bereits zwei Podestplätze ein, 2019 waren für den Puccetti Kawasaki-Piloten bereits zwei Laufsiege und 13 Top-3-Finishs fällig!

Und nach dem Wechsel ins Yamaha-Werksteam für die Superbike-WM 2020 gewann Razgatlioglu gleich beim Auftakt auf Phillip Island das erste Saisonrennen!

Die etablierten Piloten sind gewarnt, eine Wachablösung durch den talentierten Türken droht. Das weiß auch der mehrfache Vizeweltmeister und 30-fache Laufsieger Chaz Davies (Ducati).

«Toprak ist definitiv der Junge, auf den man im Moment aufpassen muss», sagte der Waliser in einem Instagram Chat. «Letztes Jahr fuhr er seinen ersten Sieg ein und hat sich damit von dieser Last befreit – und der erste Sieg ist sicher eines der schwersten Dinge. Und jetzt, nachdem er für ein Werksteam fährt, wird er ein sehr schwerer Gegner sein. Defnitiv wird er sehr schnell sein, hoffentlich nicht zu schnell!»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 00:30, Eurosport 2
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 26.04., 01:40, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 04:15, Motorvision TV
    Bike World
  • Fr.. 26.04., 05:05, Motorvision TV
    Tuning - Tiefer geht's nicht!
  • Fr.. 26.04., 05:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 09:00, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 11:45, Motorvision TV
    Bike World
» zum TV-Programm
5