Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. Superbike
  4. /
  5. Superbike WM
  6. /
  7. News
Werbung
So hält die SBK-Gemeinschaft in der Krise zusammen
Die schwierigste Phase der Coronavirus-Pandemie scheint überstanden. Teams und Partner der Superbike-WM haben geholfen, die teilweise fürchterliche Situation in den Krankenhäusern Europas zu meistern.
Superbike WM
In der Coronakrise sitzen alle im selben Boot
Werbung
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Weiterlesen
Werbung
Die Liste der in der Superbike-WM engagierten Teams, Werke, Ausrüster und Sponsoren ist lang, die den Kampf gegen das neuartige Coronavirus unterstützt haben. Teilweise wurde auf SPEEDWEEK.com bereits darüber berichtet, das großartige Engagement kann aber nicht genug gewürdigt werden. In der Krise zeigt sich die Stärke einer solidarischen Gemeinschaft. Vom privat geführten Team bis hin zum Weltkonzern – es haben viele mitgemacht:
Werbung
Werbung
Das italienische Barni-Team (Ducati, Fahrer Michael Rinaldi) hat in seiner Werkstatt kostenlose Reparaturen an Fahrzeugen von medizinischem Personal durchgeführt. Go Eleven Ducati stieg in den Vertrieb von Masken ein und spendeten einen großen Teil der Erlöse. BMW spendete gleich zu Beginn 100.000 Masken und brachte später eine eigene Produktion der so wichtigen Mund-/Nasenbedeckungen in Gang und spendete Materialen wie Desinfektionsmittel. Auch Fahrzeuge wurden den Gesundheitssystem vieler Länder zur Verfügung gestellt. Bei Ducati zeigte das Management Flagge und spendete großzügig, wie auch viele Mitarbeiter. Das Unternehmen gab denselben Betrag noch einmal hinzu. Unterstützt wurde eines der größten Krankenhäuser Italiens. MV Agusta engagierte sich in der Region um seinen Firmensitz Varese mit Apparaturen, die eine schnelle Analyse der Corona-Tests ermöglichen. Bremsenhersteller Brembo, der die meisten SBK-Teams ausrüstet, ließ eine Million Euro den Krankenhäusern in Bergamo zukommen, der in Italien am stärksten betroffenen Region. Mitarbeiter von Pirelli, seit 2004 Alleinausrüster aller Rennklassen der Superbike-WM, verzichteten auf die Vergütung von Überstunden, der Arbeitgeber verdoppelte den Betrag. Auch Partnerunternehmen beteiligten sich. Der koreanische Autohersteller Hyundai, der seit 2019 die "official cars" stellt, engagierte sich vielfältig. In Abstimmung mit Regierungen zusammen, um zielgerecht Gemeinden mit Fahrzeugen, medizinischem Geräten und Schutzausrüstung zu beliefern. Man bot seinen Kunden auch eine Stundung fälligen Ratenzahlungen an. Prosecco DOC sorgt an jedem Rennwochenende der seriennahen Weltmeisterschaft für die traditionelle Sektdusche, in der Coronakrise wurde Geld gespendet, um in Venetien den Aufbau einer zusätzlichen Intensivstation zu ermöglichen. Auch Rennstrecken beteiligten sich: Der Misano World Circuit spendete Beatmungsgeräten und half bei der Errichtung eines provisorischen Krankenhauses. Das MotorLand Aragón half mit persönlicher Schutzausrüstung aus und stellte Räumlichkeiten zur Behandlung von Corona-Patienten zur Verfügung. Eine großzügige Spende kam vom indischen Tata-Konzern: 200 Millionen Euro flossen in den Kampf gegen die Pandemie zu! Quatar Airways ist Frachtpartner der Superbike-WM und ist selbst von der Coronakrise stark betroffen. Dennoch wurden huntertausende Testkits angeschafft und Mitarbeiter der Gesundheitssysteme wurden 100.000 Freitickets gespendet. Nicht zuletzt engagierten sich auch die FIM und Superbike-Promoter Dorna in vielfältiger Art und Weise im Kampf gegen das neuartige Virus.
Werbung
Werbung
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Weiterlesen
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • Superbike WM
WM-StandVoller Stand
  1. Fahrer
  2. Teams
  3. Konstrukteure
202520242023
Pos
Fahrer
Team
Punkte
1
Toprak Razgatlioglu
ROKiT BMW Motorrad WorldSBK Team
616
2
Nicolò Bulega
Aruba.it Racing - Ducati
603
3
Álvaro Bautista
Aruba.it Racing - Ducati
337
4
Andrea Locatelli
Pata Maxus Yamaha
310
5
Danilo Petrucci
BARNI Spark Racing Team
284
6
Alex Lowes
bimota by Kawasaki Racing Team
218
7
Xavier Vierge
Honda HRC
185
8
Sam Lowes
Elf Marc VDS Racing Team
184
9
Andrea Iannone
Team Pata Go Eleven
166
10
Axel Bassani
bimota by Kawasaki Racing Team
140
Mehr laden
EventsAlle Superbike WM Events
  • Vergangen
    France
    Circuit de Nevers Magny-Cours, Frankreich
    05. - 08.09.2025
    Zum Event
  • Vergangen
    Aragon
    Motorland Aragón, Spanien
    26. - 29.09.2025
    Zum Event
  • Vergangen
    Estoril
    Autódromo do Estoril , Portugal
    10. - 13.10.2025
    Zum Event
  • Vergangen
    Spain
    Circuito de Jerez, Spanien
    17. - 20.10.2025
    Zum Event
  1. Vergangen
    France
    Circuit de Nevers Magny-Cours, Frankreich
    05. - 08.09.2025
    Zum Event
  2. Vergangen
    Aragon
    Motorland Aragón, Spanien
    26. - 29.09.2025
    Zum Event
  3. Vergangen
    Estoril
    Autódromo do Estoril , Portugal
    10. - 13.10.2025
    Zum Event
  4. Vergangen
    Spain
    Circuito de Jerez, Spanien
    17. - 20.10.2025
    Zum Event
Superbike NewsAlle News
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien