Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. Superbike
  4. /
  5. Superbike WM
  6. /
  7. News
Werbung
Tom Sykes (BMW): «Übereinkunft nach schwieriger Zeit»
Tom Sykes eroberte in den ersten drei Events der Superbike-WM 2020 dreimal so viele Punkte wie sein Teamkollege Eugene Laverty. Es drängte sich auf, dass der bayerische Hersteller mit ihm nächste Saison weitermacht.
Superbike WM
Im Artikel erwähnt

Werbung
Werbung
Seit BMW 2019 mit neuer S1000RR werkseitig in die Superbike-WM zurückkehrte, ist Tom Sykes an Bord. Der Weltmeister von 2013 (auf Kawasaki) eroberte seither vier Podestplätze und zwei Pole-Positions. Doch als BMW für 2021 Michael van der Mark von Yamaha wegverpflichtete, war Sykes nicht automatisch für den Platz neben dem Niederländer gesetzt. Er musste sich gegen seinen diesjährigen Teamkollegen Eugene Laverty behaupten, was ihm mit deutlich besseren Ergebnissen in den Qualifyings und Rennen gelang.
Werbung
Werbung
Am Morgen des 26. August unterschrieben Sykes und BMW den Vertrag für nächstes Jahr, am Nachmittag wurde die weitere Zusammenarbeit offiziell verlautbart. "Am Ende ging alles sehr schnell", erzählte Sykes beim Treffen mit SPEEDWEEK.com in Aragon. "Der Vertrag betrifft 2021, wenn es gut läuft, wollen wir auch darüber hinaus zusammen weitermachen. Es ist schön, dass wir nach dieser schwierigen Zeit zu einer Übereinkunft gekommen sind." Wird die S1000RR nächstes Jahr soweit sein, dass ihr um den Titel kämpfen könnt? "Ich glaube, dass alle bei BMW erkannt haben, was uns einschränkt", überlegte der 34-fache Laufsieger. "Für mich wird das ein seltsames Jahr. Sie haben Michael van der Mark unter Vertrag genommen, weil sie glauben, dass er der Fahrer ist, der das ganze Potenzial des Motorrads zeigen kann. Mit ihm als Referenz werde ich wissen, ob ich gute Arbeit leiste oder nicht. Außerdem lasse ich Dinge nicht gerne unerledigt. Wir haben jetzt Zeit, um für mehr Motorleistung zu sorgen und die ganzen kleinen Probleme anzugehen, die wir bei der Abstimmung haben. Die dafür sorgen, dass ich den Grip der Rennreifen nicht nützen kann. Dann kann ich hoffentlich das wahre Potenzial des Motorrads und von mir selbst zeigen. Für mich fühlt es sich natürlich an, dass wir gemeinsam weitermachen."
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • Superbike WM
WM-StandVoller Stand
  1. Fahrer
  2. Teams
  3. Konstrukteure
202520242023
Pos
Fahrer
Team
Punkte
1
Toprak Razgatlioglu
ROKiT BMW Motorrad WorldSBK Team
616
2
Nicolò Bulega
Aruba.it Racing - Ducati
603
3
Álvaro Bautista
Aruba.it Racing - Ducati
337
4
Andrea Locatelli
Pata Maxus Yamaha
310
5
Danilo Petrucci
BARNI Spark Racing Team
284
6
Alex Lowes
bimota by Kawasaki Racing Team
218
7
Xavier Vierge
Honda HRC
185
8
Sam Lowes
Elf Marc VDS Racing Team
184
9
Andrea Iannone
Team Pata Go Eleven
166
10
Axel Bassani
bimota by Kawasaki Racing Team
140
Mehr laden
EventsAlle Superbike WM Events
  • Vergangen
    Aragon
    Motorland Aragón, Spanien
    26. - 28.09.2025
    Zum Event
  • Vergangen
    Estoril
    Autódromo do Estoril , Portugal
    10. - 12.10.2025
    Zum Event
  • Vergangen
    Spain
    Circuito de Jerez, Spanien
    17. - 19.10.2025
    Zum Event
  1. Vergangen
    Aragon
    Motorland Aragón, Spanien
    26. - 28.09.2025
    Zum Event
  2. Vergangen
    Estoril
    Autódromo do Estoril , Portugal
    10. - 12.10.2025
    Zum Event
  3. Vergangen
    Spain
    Circuito de Jerez, Spanien
    17. - 19.10.2025
    Zum Event
Superbike NewsAlle News
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien