Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. Superbike-WM
  4. /

  5. Superbike WM
  6. /

  7. News

Werbung

Kompliziertes Rennfahrerleben: Welcher Gummi passt?

Pirelli fungiert in der Superbike-WM als einziger Lieferant für das schwarze Gold. Die Einheitsreifen der Italiener werden ständig weiterentwickelt, doch die Anzahl der Mischungen bringt nicht nur Zufriedenheit.

Superbike WM

Im Artikel erwähnt


Werbung

TV-Programm

Werbung

Superbike-Weltmeister Jonathan Rea führt mit seiner Kawasaki die Gesamtwertung nach vier von acht Stationen in diesem Jahr an. Auf dem Weg zu seinem sechsten Titel in dieser Meisterschaft leistet Scott Redding (Ducati) ordentlich Gegenwehr, doch auch die verfügbaren Reifenmischungen in dieser Saison stellen den 33-Jährigen vor neue Herausforderungen.

Werbung

Werbung

"Das wir so viele verschiedene Reifenkombinationen zur Verfügung haben, ist sehr verwirrend", stellte Rea in Aragon klar. "Wir haben neben dem normalen SC0-Hinterreifen noch zwei Optionen für das Rennen, und jetzt zusätzlich den SCX-Reifen, der uns noch etwas schneller machen soll. Wir müssen das Bike in den längeren Rennen verstehen, wir müssen aber auch für das Sprintrennen unsere Hausaufgaben machen, um die neue SCX-Variante zu verstehen und um zu sehen, ob dieser Reifen auch über eine volle Renndistanz bestehen würde."

"Ich bin kein Fan von diesem weichen Reifen und es herrscht wirklich Chaos an den Rennwochenenden, man blickt auch bei den anderen Fahrern nicht mehr durch und wir erkennen nicht, wie gut die Pace bei ihnen ist, weil es so viele verschiedene Varianten gibt", klagte der WM-Führende im Interview mit SPEEDWEEK.com. "Pirelli nutzt die Superbike-WM, um Reifen zu entwickeln. Natürlich ist es für alle anstrengender, mit so vielen Optionen zu arbeiten, für mich gibt es einfach zu viel Auswahl."

Die Superbike-WM-Fahrer haben aktuell drei verschiedene Reifenmischungen für die Front und vier für Hinten. Neben dem SC1, der weicheren Mischung, und dem härteren SC2, bringt Pirelli noch den SC1 X1118 mit an die Rennstrecken, allesamt als Vorderreifen. Am Heck gibt es die Optionen SCX (Weich), SC0, SC0 Y0046 und dem SC1 Y0996, der als härteste Mischung gilt. Für Jonathan Rea, deutlich zu viel Auswahl.

Werbung

Werbung

"Auch an der Front haben wir einen neuen Reifen, dieser funktioniert allerdings nur in einem bestimmten Temperaturfenster, denn sobald es wärmer wird, bekommen wir Probleme", sagte der Kawasaki-Star. "Glücklicherweise funktionieren unsere Standardreifen sehr gut, der SC1 vorne und der SC0 am Hinterrad ist eine gute Basis für die Rennen. Wir müssen die neuen Reifen noch etwas besser kennenlernen und versuchen sie zu verstehen."

TV-Programm

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Teams

  3. Konstrukteure

2026202520242023

Pos

Fahrer

Team

Punkte

1

Nicolò Bulega

Aruba.it Racing - Ducati

434

2

Iker Lecuona

Aruba.it Racing - Ducati

313

3

Yari Montella

BARNI Spark Racing Team

170

4

Alex Lowes

Bimota by Kawasaki Racing Team

156

5

Sam Lowes

Elf Marc VDS Racing Team

148

6

Axel Bassani

Bimota by Kawasaki Racing Team

128

7

Lorenzo Baldassarri

Team GoEleven

123

8

Álvaro Bautista

BARNI Spark Racing Team

99

9

Miguel Oliveira

ROKiT BMW Motorrad WorldSBK Team

97

10

Alberto Surra

Motocorsa Racing

95

Highlight-Videos

ServusTV Mediathek

Events

Alle Superbike WM Events
  • Vergangen

    Aragon/Spanien

    Motorland Aragón, Spanien
    29.–31.05.2026
  • Vergangen

    Misano/Italien

    Misano World Circuit Marco Simoncelli, Italien
    12.–14.06.2026
  • Nicolo Bulega

    Live

    Donington Park/Großbritannien

    Donington Park, Great Britain
    10.–12.07.2026
  • Magny-Cours/Frankreich

    Circuit de Nevers Magny-Cours, Frankreich
    04.–06.09.2026
  • Cremona/Italien

    Circuito San Martino del Lago, Italien
    25.–27.09.2026
  1. Vergangen

    Aragon/Spanien

    Motorland Aragón, Spanien
    29.–31.05.2026
  2. Vergangen

    Misano/Italien

    Misano World Circuit Marco Simoncelli, Italien
    12.–14.06.2026
  3. Nicolo Bulega

    Live

    Donington Park/Großbritannien

    Donington Park, Great Britain
    10.–12.07.2026
  4. Magny-Cours/Frankreich

    Circuit de Nevers Magny-Cours, Frankreich
    04.–06.09.2026
  5. Cremona/Italien

    Circuito San Martino del Lago, Italien
    25.–27.09.2026

Superbike-WM News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien