Jonathan Rea zum sechsten Titel: «Wir hatten Glück»

Von Kay Hettich
Jonathan Rea

Jonathan Rea

Scheinbar souverän wie immer gewann Jonathan Rea in der Superbike-WM 2020 zum sechsten Mal in Folge den Titel. Der Kawasaki-Star gibt aber zu, dass es nicht nur Können war.

Das Superbike-Meeting in Estoril war für Jonathan Rea wie ein Elfmeter: Nur drei Punkte musste der Nordire in drei Rennen einfahren, um sich zum sechsten Mal in Folge zum Weltmeister zu krönen. Mit Platz 4 im ersten Rennen holte der Kawasaki-Star 13 Punkte.

Aber auf der portugiesischen Piste fuhr Rea keinen Sieg ein, noch nicht einmal auf das Podium.

Dafür lieferte der 33-Jährige an anderen Rennwochenenden ab: Elf Saisonsiege und 17 Podestplätze sind eine beeindruckende Zahl. Selbst beim Doppel-Event in Aragón, wo Kawasaki wegen der langen Gerade im Nachteil ist, holte der Rekordweltmeister drei Siege und drei weitere Top-3-Ergebnisse.

«Wir haben in dieser kurzen Saison Glück gehabt», sagte Rea bei motosprint. «Ich hatte erwartet, dass wir in den Etappen von Aragón, Teruel und Montmeló Probleme haben könnten. Motorland ist eine gute Strecke für Ducati und Barcelona eine MotoGP-Strecke, auf der ich vorher noch nie gefahren bin. Ich hatte erwartet, dass Alvaro und Scott dort sehr schnell sind, am Ende habe ich die WM-Führung sogar ausgebaut.»

«In Magny-Cours habe ich die Entscheidung gesucht, aber es gelang mir nicht. Doch ich hatte eine Hand am Titel und habe den Job in Estoril erledigt», meinte Rea weiter. «Jeder Titel ist etwas Besonderes. Aber dieses Mal war es seltsam, weil die Saison kurz und alles sehr intensiv war.»

Rea hat im Juni 2020 einen mehrjährigen Vertrag mit Kawasaki abgeschlossen. In der Superbike-WM 2021 bleibt Alex Lowes sein Teamkollege.


Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 19.04., 11:55, Motorvision TV
    Bike World
  • Fr.. 19.04., 13:55, Sky Cinema Classics SD
    Steve McQueen: The Lost Movie
  • Fr.. 19.04., 14:05, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Fr.. 19.04., 15:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen Bol d'Or
  • Fr.. 19.04., 15:05, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Fr.. 19.04., 16:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 19.04., 16:45, Motorvision TV
    Rally
  • Fr.. 19.04., 17:00, ORF 1
    SOKO Kitzbühel
  • Fr.. 19.04., 17:10, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 19.04., 17:40, Motorvision TV
    Classic Races
» zum TV-Programm
5