Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

SBK-WM 2021: Nach 27 Jahren ohne Phillip Island?

Von Kay Hettich
Wir würden Phillip Island vermissen, wenn die SBK-WM 2021 nicht nach Australien kann

Wir würden Phillip Island vermissen, wenn die SBK-WM 2021 nicht nach Australien kann

Als einzige Rennstrecke hat Phillip Island 30 Superbike-Meetings veranstaltet, die letzten 27 ohne Unterbrechung. Ob die seriennahe Weltmeisterschaft auch in diesem Jahr in Australien fahren wird, steht in den Sternen.

1990 war das malerische Phillip Island erstmals Austragungsort der Superbike-WM. Seitdem pausierte die 4,4 km lange Rennstrecke nur 1993 und kommt somit auf bisher 30 Veranstaltungen. Theoretisch hätte eine Rennstrecke 33 Meetings der Superbike-WM veranstalten können, aber diese Idealzahl erreicht keine Piste. Eine lange Tradition hat die seriennahe Weltmeisterschaft in Donington Park, wo 1988 das erste Rennen der WM durchgeführt wurde. Insgesamt gastierte die Serie 27 Mal auf der britischen Rennstrecke.

Doch ob die Superbike-WM 2021 nach Australien zurückkehren wird, steht wegen der Maßnahmen zur Eindämmung der Corona-Pandemie in den Sternen, auch wenn Promoter Dorna alle Überseerennen ans Saisonende verlegt hat. Denn bis auf Weiteres gilt ein umfassendes Einreiseverbot für alle ausländischen Reisenden ohne ständigen Aufenthaltstitel in Australien.

Brendan Murphy, der Chefmediziner der australischen Regierung und Berater von Premierminister Scott Morrison, prophezeite bei news.au.com für 2021, dass die Landesgrenzen für den internationalen Reiseverkehr für den ‹größten Teil des Jahres› geschlossen bleiben!

Wenn vielleicht nicht in diesem Jahr, so wird die Superbike-WM auf jeden Fall nach Phillip Island zurückkehren: Der aktuelle Zehn-Jahres-Vertrag läuft noch bis 2027!

Übrigens: Das erste Superbike-Rennen auf Phillip Island gewann Peter Goddard auf Yamaha, auch den zweiten Lauf 1990 gewann mit Rob Phillis ein Australier. Erster Nicht-Australier, der auf Phillip Island gewinnen konnte, war der US-Amerikaner Doug Polen (Ducati) 1991 (Lauf 2).

Australier dominieren noch immer die Siegerliste: Troy Corser gewann sieben Superbike-Läufe, Troy Bayliss und Jonathan Rea triumphierten sechs Mal. Platz 3 belegt Anthony Gobert mit fünf Siegen.


Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mi.. 24.04., 16:10, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Mi.. 24.04., 16:40, Motorvision TV
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Mi.. 24.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Mi.. 24.04., 20:30, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Mi.. 24.04., 20:55, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Mi.. 24.04., 23:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 00:00, Eurosport 2
    Supersport: Weltmeisterschaft
  • Do.. 25.04., 00:10, Motorvision TV
    Racing Files
  • Do.. 25.04., 00:30, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 01:35, Motorvision TV
    Top Speed Classic
» zum TV-Programm
12