Jonas Folger mit iXS: «Ein authentischer Botschafter»

Von Ivo Schützbach
Jonas Folger hat iXS als neuen Partner

Jonas Folger hat iXS als neuen Partner

2021 bringt für Jonas Folger viel Neues: Er startet erstmals Vollzeit in der Superbike-WM, fährt erstmals eine BMW und hat mit der Schweizer Firma iXS einen Bekleidungshersteller als neuen Sponsor.

Seit einer Woche ist Jonas Folger in Spanien und bereitet sich mit einer seriennahen BMW S1000RR auf die planmäßig Ende April beginnende Superbike-WM 2021 vor. Für den Deutschen Meister wird es nach einigen Wildcard-Einsätzen im vergangenen Jahr die erste volle SBK-Saison. Sein Team Bonovo MGM begleitet ihn auf diesem Weg, hat aber von Yamaha zu BMW gewechselt.

Nach vielen Jahren mit Lederkombi von Alpinestars wechselte Folger zu iXS, der Schweizer Hersteller hat mit ihm eine intensive Zusammenarbeit gestartet. Ziel ist, das Gesamtpaket von Mensch, persönlicher Schutzausrüstung und Maschine noch konkurrenzfähiger zu machen. iXS wird alles daransetzen, um Jonas bei der Abdeckung seiner persönlichen Bedürfnisse mit passenden Lösungen zu unterstützen.

Mit Jonas im Team Bonovo MGM BMW tritt erstmals in der Superbike-WM ein deutscher Fahrer auf einem deutschen Motorrad und in einem deutschen Team an. Eine besondere Kombination, die sehr gut zu iXS passt. Die hostettler ag und ihre Schweizer Marke iXS sind stark im deutschsprachigen Raum verwurzelt. Zudem betreibt hostettler im süddeutschen Müllheim/Baden sein internationales Logistikzentrum, von wo die Kundschaft mit Motorradbekleidung und -zubehör beliefert wird. iXS schätzt neben Folgers großem Talent seinen enormen Trainingsfleiß, seinen unbändigen Einsatzwillen und seine bedingungslose Hingabe für den Motorradrennsport. Mit seiner zielstrebigen Art ist Jonas ein äußerst authentischer Botschafter der Marke iXS.

«Der Gewinn des IDM-Superbike-Meistertitels 2020 soll die Basis fu¨r eine erfolgreiche Fortsetzung meiner Karriere darstellen», hielt der fünffache GP-Sieger fest. «Ich gehe mit großen Erwartungen in meine Rookie-Saison in der Superbike-WM und mo¨chte permanent in die Top-10 fahren. Dazu muss alles optimal zusammenpassen. Die individuelle Unterstu¨tzung von iXS ermo¨glicht es mir, meine Rennkombi ideal auf mich, meinen Fahrstil und die Maschine anzupassen. So erreichen wir die perfekte Integration meiner Trainings- und Rennausru¨stung. Ich will in der Weltspitze unterwegs sein und mit der Unterstu¨tzung von iXS bin ich sicher, die richtige Kombi dafu¨r zu tragen. Wir streben eine langja¨hrige Zusammenarbeit an, die wir gemeinsam durch Erfolge kro¨nen mo¨chten.»

Die Marke iXS wurde 1979 von der hostettler ag gegru¨ndet. Heute geho¨rt iXS zu den weltweit fu¨hrenden Zweirad-Bekleidungsmarken und wird in u¨ber 50 La¨ndern vertrieben. Seit mehr als 40 Jahren ist iXS mit großer Leidenschaft auf den Rennpla¨tzen der Welt zuhause, die Expertise der Rennfahrer fließt seit jeher in die Entwicklung der Produkte ein. Die in Sursee (Schweiz) ansa¨ßige hostettler ag geho¨rt zur hostettler group und bescha¨ftigt u¨ber 850 Mitarbeiter. Neben Jonas Folger werden aus dem SBK-Fahrerlager Isaac Viñales, Randy Krummenacher, Dominique Aegerter, Philipp Öttl und Steven Odendaal unterstützt, außerdem Moto2-Pilot Tom Lüthi.

Kalender der SBK-WM 2021:

23.–25. April Assen/Niederlande
07.–09. Mai Estoril/Portugal
21.–23. Mai Aragon/Spanien
11.–13. Juni Misano/Italien
02.–04. Juli Donington Park/Großbritannien*
03.–05. September Magny-Cours/Frankreich
17.–19. September Barcelona/Spanien
24.–26. September Jerez/Spanien
01.–03. Oktober Portimao/Portugal
15.–17. Oktober San Juan/Argentinien**
12.–14. November Lombok/Indonesien**

*nur Superbike
** ohne Supersport 300

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Verstappen gegen Hamilton: So stehen die Chancen

Mathias Brunner
Max Verstappen siedelt die Chancen auf einen Titelgewinn 2021 bei «fünfzig zu fünfzig» an. Wir sagen, auf welchen Strecken der Niederländer gegen Lewis Hamilton die besseren Aussichten hat.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mo.. 18.10., 16:25, Motorvision TV
    Jännerrallye
  • Mo.. 18.10., 16:40, SPORT1+
    Motorsport - FIM Speedway of Nations
  • Mo.. 18.10., 16:55, Motorvision TV
    Goldrush Rally 2013
  • Mo.. 18.10., 18:05, Motorvision TV
    Belgian Rally Championship 2021
  • Mo.. 18.10., 18:35, Motorvision TV
    Tour European Rally 2021
  • Mo.. 18.10., 19:00, Motorvision TV
    Tour European Rally Alternative Energy 2021
  • Mo.. 18.10., 19:10, SPORT1+
    Motorsport - FIM Speedway of Nations
  • Mo.. 18.10., 19:15, ServusTV Österreich
    Servus Sport aktuell
  • Mo.. 18.10., 19:30, ORF Sport+
    Extreme E Magazin 2021
  • Mo.. 18.10., 19:30, Motorvision TV
    Rali Vino da Madeira
» zum TV-Programm
3DE