Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

SBK-Legende Carl Fogarty bevorzugt das ‹alte› Assen

Von Kay Hettich
Carl Fogarty in Assen

Carl Fogarty in Assen

Der TT Circuit Assen erfuhr über die Jahre einige Modifikationen, die beim vierfachen Superbike-Weltmeister Carl Fogarty nicht auf Gegenliebe stießen.

Assen und Carl Fogarty, das passte zusammen! In 16 Rennen fuhr der charismatische Engländer 15 Podestplätze ein, davon zwölfmal als Gewinner. Seine Siege erreichte der mittlerweile 55-Jährige auf verschiedenen Streckenlayouts.

Als der Traditionskurs 1955 erbaut wurde, war er 7,7 km lang. Nach einem radikalen Eingriff im Jahr 1984 wurde die Streckenlänge auf 6,1 km reduziert. Es folgten weitere Kürzungen durch Umbauarbeiten 2005 und 2010. Die heutige Länge beträgt 4,5 km.

Fogarty fuhr zwischen 1992 und 1999 Layouts mit Längen zwischen 3,9 und 6,1 km. Assen ist seine Lieblingsstrecke.

«Aber nur das alte Assen-Design – das neue Layout hat damit nicht mehr viel gemeinsam», ätzte der langjährige Ducati-Pilot. «Für einen Rennfahrer wie mich, der hohe Kurvengeschwindigkeit fuhr, hatte sie alles was ich brauchte. Gib mir ein Bike, das richtig funktioniert, und ich gewinne viele Rennen – tatsächlich habe ich zwölf Rennen in Assen gewonnen. Und bei denen, die ich nicht gewann, fehlte nur eine Radlänge.»

«In Großbritannien ist Donington Park meine Lieblinsstrecke», ergänzte Foggy. «Eigentlich auch nur aus demselben Grund: Es geht um die Kurvengeschwindigkeit.»

Aus einem Grund hat Fogarty den australische Rennstrecke Phillip Island in guter Erinnerung. Zwar musste er zwar nach einem Sturz auf dem malerischen Kurs seine Karriere beenden, aber dort gewann er 1994 seinen ersten WM-Titel. Damals war Australien das Saisonfinale.

«Ich bin stolz auf alle Weltmeistertitel, aber vor allem auf den, den wir in Australien gewonnen haben», erinnert sich der Fogarty. «Es waren dramatischen Umstände und das auf der anderen Seite der Welt und beim letzten Rennwochenende der Saison. Wenn man zum ersten Mal Weltmeister wird, ist es sehr emotional und etwas besonderes.»

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mi.. 24.04., 20:30, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Mi.. 24.04., 20:55, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Mi.. 24.04., 23:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 00:00, Eurosport 2
    Supersport: Weltmeisterschaft
  • Do.. 25.04., 00:10, Motorvision TV
    Racing Files
  • Do.. 25.04., 00:30, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 01:35, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 01:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 04:15, Motorvision TV
    Bike World
» zum TV-Programm
13