Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. Superbike
  4. /
  5. Superbike WM
  6. /
  7. News
Werbung
Jammert Tito Rabat (Barni Ducati) auf hohem Niveau?
Auch beim Aragón-Test konnte Tito Rabat die Rundenzeiten der besten Superbike-Piloten nicht mitgehen. Die Situation des Barni-Ducati-Piloten scheint aber nicht so schlimm zu sein, wie es seine Worte glauben lassen.
Superbike WM
Im Artikel erwähnt

Werbung
Werbung
Als Tito Rabat den Misano-Test als langsamster Ducati-Pilot beendete, gab es in der Garage von Barni Racing lange Gesichter. Der Spanier klagte über starkes Chattering, was ihn von besseren Rundenzeiten abhielt. Beim zweitägigen Superbike-Test in Aragón war ein Aufwärtstrend erkennbar.
Werbung
Werbung
Zum einen fuhr der ehemalige MotoGP-Pilot nun deutlich schneller als sein Markenkollege Axel Bassani vom Motocorsa-Team, außerdem blieb Rabat am Ende des Tests, als die meisten seiner Kollegen mit einem Qualifyer auf Zeitenjagd gingen, in der Box. "Ein technisches Problem verhinderte, dass wir einen Qualifyer verwenden konnten. Obwohl wir noch einen langen Weg vor uns haben, spiegelt seine beste Zeit nicht den wahren Wert unserer Arbeit wider", erklärte Teamchef Marco Barnabo. "Wir arbeiten hart daran, die Vibrationen zu eliminieren – für Tito ist das wichtig, denn das hält ihn davon ab, so zu fahren, wie er möchte. Um das Problem zu lösen, mussten wir mehr Runden fahren als die anderen." In 1:50,518 min war Rabat zwar 1,7 sec langsamer als die Testbestzeit von Ducati-Werkspilot Scott Redding, doch allein der Qualifyer-Reifen bringt bis zu einer Sekunde auf eine Runde. Auf Rennreifen sollte sein Rückstand im Bereich von 0,6 bis 0,8 sec liegen. Rabat war außerdem mit dem Test neuer Teile beschäftigt. Der Tank erhielt eine andere Form, dazu ein neuer Auspuff und neue Bremsen. "Alle Komponenten, die wir in diesen zwei Tagen getestet haben, haben das Bike-Set-up verbessert", hielt der 31-Jährige fest. "Aus irgendeinem Grund erreiche ich aber noch nicht die angestrebte Pace. Als wir den weichen Reifen nehmen wollten, mussten wir leider abbrechen."
Werbung
Werbung
Kombinierte Zeiten SBK-Test Aragon, 12./13. April 2021:
1. Scott Redding (Aruba.it Ducati), 1:48,780 min 2. Michael Ruben Rinaldi (Aruba.it Ducati), 1:49,205 3. Garrett Gerloff (GRT Yamaha), 1:49,439 4. Chaz Davies (Go Eleven Ducati), 1:49,610 5. Andrea Locatelli (Pata Yamaha), 1:50,257 6. Tito Rabat (Barni Ducati), 1:50,518 7. Axel Bassani (Motocorsa Ducati), 1:51,146 8. Kohta Nozane (GRT Yamaha), 1:51,277 9. Christophe Ponsson (Alstare Yamaha), 1:52,269 10. Niccolo Canepa (Yamaha), 1:53,685
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • Superbike WM
WM-StandVoller Stand
  1. Fahrer
  2. Teams
  3. Konstrukteure
202520242023
Pos
Fahrer
Punkte
1
Toprak Razgatlioglu
616
2
Nicolò Bulega
603
3
Álvaro Bautista
337
4
Andrea Locatelli
310
5
Danilo Petrucci
284
6
Alex Lowes
218
7
Xavier Vierge
185
8
Sam Lowes
184
9
Andrea Iannone
166
10
Axel Bassani
140
Mehr laden
EventsAlle Superbike WM Events
  • Australia
    Phillip Island Grand Prix Circuit, Australien
    20. - 22.02.2026
    Zum Event
  • Portugal
    Algarve International Circuit, Portugal
    27. - 29.03.2026
    Zum Event
  • The Netherlands
    TT Circuit Assen, Niederlande
    17. - 19.04.2026
    Zum Event
  • Hungary
    Balaton Park Circuit, Ungarn
    01. - 03.05.2026
    Zum Event
  • Czech Republic
    Autodrom Most, Tschechien
    15. - 17.05.2026
    Zum Event
  1. Australia
    Phillip Island Grand Prix Circuit, Australien
    20. - 22.02.2026
    Zum Event
  2. Portugal
    Algarve International Circuit, Portugal
    27. - 29.03.2026
    Zum Event
  3. The Netherlands
    TT Circuit Assen, Niederlande
    17. - 19.04.2026
    Zum Event
  4. Hungary
    Balaton Park Circuit, Ungarn
    01. - 03.05.2026
    Zum Event
  5. Czech Republic
    Autodrom Most, Tschechien
    15. - 17.05.2026
    Zum Event
Superbike NewsAlle News
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien