Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Scott Redding (Ducati): «Es gibt nicht mehr zu sagen»

Von Ivo Schützbach
Am Donnerstag waren alle fünf Ducati-Piloten der Superbike-WM 2021 auf der Rennstrecke in Navarra. Vizeweltmeister Scott Redding betont, wie wohl er sich auf seiner Panigale V4R fühlt.

Am Wochenende 21./22. August kommt die Superbike-WM zum ersten Mal auf den Circuito de Navarra in Nordspanien. Seit der Bekanntgabe am 9. März haben bereits einige Fahrer die Möglichkeit genützt, sich mit der neuen Strecke vertraut zu machen.

Am Mittwoch waren von Ducati das Aruba-Werksteam mit Scott Redding und Michael Rinaldi, das Barni-Team mit Tito Rabat und Motocorsa mit Rookie Axel Bassani dabei. Am Donnerstag zusätzlich der WM-Dritte Chaz Davies aus dem Go-Eleven-Team. Auch am zweiten und letzten Testtag hielt Ducati die Rundenzeiten unter Verschluss.

Redding bemängelte am Mittwoch den welligen Asphalt, dann fand der aus der Britischen Meisterschaft abgehärtete Engländer aber Gefallen an der neuen Strecke. «Das Wetter war gut, so konnten wir die Streckenzeit während der zwei Tage maximal nutzen», erzählte der leicht verschnupfte Vizeweltmeister am Donnerstagabend. «Das ist wichtig, wenn du auf eine neue Strecke kommst. Mein Gefühl für das Motorrad ist sehr gut, wir haben eine gute Grundabstimmung, die auf verschiedenen Rennstrecken funktioniert. Das brauchen wir für die bevorstehende Saison. Deshalb haben wir auch gar nicht viel am Motorrad probiert. Ich habe mehr an mir selbst gearbeitet, um stark und konstant zu sein und mich wohlzufühlen. Ich bin bereit für die Rennen, es gibt nicht mehr zu sagen. Ich kann es nicht erwarten, nach Aragon zu gehen.»

Teamkollege Rinaldi tat sich mit den in Navarra notwendigen engen Linien anfänglich schwer, steigerte sich aber kontinuierlich. «Diese Strecke war für mich wirklich schwierig zu lernen», räumte der Italiener ein. «Jetzt bin ich aber glücklich, mir ist am Donnerstag ein großer Schritt nach vorne gelungen. Ich habe den nötigen Speed gefunden und bin bereit für Aragon.»

Am Pfingstwochenende 22./23. Mai beginnt im MotorLand nahe Alcaniz die Superbike-WM 2021.

Kalender der SBK-WM 2021, Stand 29. April:

21.–23. Mai Aragon/Spanien
28.–30. Mai Estoril/Portugal
11.–13. Juni Misano/Italien
02.–04. Juli Donington Park/Großbritannien
23.–25. Juli Assen/Niederlande
06.–08. August Most/Tschechien
20.-22. August Navarra/Spanien
03.–05. September Magny-Cours/Frankreich
17.–19. September Barcelona/Spanien
24.–26. September Jerez/Spanien
01.–03. Oktober Portimao/Portugal
15.–17. Oktober San Juan/Argentinien
12.–14. November Lombok/Indonesien

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 21:20, Motorvision TV
    Rally Classic Mallorca
  • Do.. 25.04., 21:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 21:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 22:20, Motorvision TV
    Classic Races
  • Do.. 25.04., 23:00, Eurosport 2
    Superbike: Weltmeisterschaft
  • Do.. 25.04., 23:15, Motorvision TV
    Motorsport: Tour Auto
  • Do.. 25.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 00:30, Eurosport 2
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 26.04., 01:40, Motorvision TV
    Top Speed Classic
» zum TV-Programm
6