Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. Superbike-WM
  4. /

  5. Superbike WM
  6. /

  7. News

Werbung

Jonas Folger: «Was wir machen, macht man selten»

Dass der Start in die Superbike-WM für BMW-Pilot Jonas Folger in Aragon schwierig werden würde, hatte sich angekündigt. «Wir können nicht mehr als arbeiten», sagt der Deutsche Meister, der im ersten Rennen 16. wurde.

Superbike WM

Im Artikel erwähnt


Werbung

Werbung

Weder in den drei Testtagen noch am Trainings-Freitag ist es Jonas Folger und seinem Team Bonovo MGM gelungen, die Probleme mit der neuen BMW M1000RR auf der Rennstrecke in Aragon zu lösen. Nach dem verkorksten Qualifying mit Startplatz 18 wurde es im Rennen auch nur der 16. Platz. 41,544 sec hinter Sieger Jonathan Rea (Kawasaki), zum besten BMW-Piloten Tom Sykes fehlen dem Bayer knapp 35 sec.

Werbung

Werbung

"Ich hatte erwartet, dass es schwierig wird", erzählte Folger beim Treffen mit SPEEDWEEK.com. "Wir haben leider auch für das Rennen keine Lösungen gefunden. Ich habe überall Schwierigkeiten und kann nicht so fahren, wie ich will – wir haben im Rennen mit stumpfen Waffen gekämpft. Wir können nicht mehr tun, als den ganzen Tag Daten auswerten und nach Lösungen suchen."

Nach Jahren mit Yamaha haben weder Folger noch sein Team Erfahrung mit der BMW. "Wenn es normal läuft, dann macht man die Feinabstimmung des Fahrwerks und der Elektronik", erläuterte der Mühldorfer. "Was wir gerade machen, das macht man selten. Wir stellen das Motorrad von einem Training auf das andere komplett um, um eine Idee zu kriegen, in welche Richtung es gehen muss – um irgendetwas zu finden. Wir machen momentan keine kleinen Änderungen. Fahrerisch muss ich auch noch vergleichen, was die anderen besser machen. Als Fahrer kannst du noch so viel Erfahrung haben, ich kann das nicht beeinflussen, ich habe die Lösung auch nicht parat. Ich kann nicht mehr machen, als mein Gefühl wiederzugeben und dann mit dem Team zusammenarbeiten."

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Teams

  3. Konstrukteure

2026202520242023

Pos

Fahrer

Team

Punkte

1

Nicolò Bulega

Aruba.it Racing - Ducati

248

2

Iker Lecuona

Aruba.it Racing - Ducati

166

3

Sam Lowes

Elf Marc VDS Racing Team

99

4

Miguel Oliveira

ROKiT BMW Motorrad WorldSBK Team

85

5

Yari Montella

BARNI Spark Racing Team

82

6

Alex Lowes

Bimota by Kawasaki Racing Team

82

7

Álvaro Bautista

BARNI Spark Racing Team

81

8

Lorenzo Baldassarri

Team GoEleven

78

9

Axel Bassani

Bimota by Kawasaki Racing Team

67

10

Andrea Locatelli

Pata Maxus Yamaha

53

Events

Alle Superbike WM Events
  • Vergangen

    Assen/Niederlande

    TT Circuit Assen, Niederlande
    17.–19.04.2026
  • Vergangen

    Balaton Park/Ungarn

    Balaton Park Circuit, Ungarn
    01.–03.05.2026
  • Demnächst

    Most/Tschechien

    Autodrom Most, Tschechien
    15.–17.05.2026
  • Aragon/Spanien

    Motorland Aragón, Spanien
    29.–31.05.2026
  • Misano/Italien

    Misano World Circuit Marco Simoncelli, Italien
    12.–14.06.2026
  1. Vergangen

    Assen/Niederlande

    TT Circuit Assen, Niederlande
    17.–19.04.2026
  2. Vergangen

    Balaton Park/Ungarn

    Balaton Park Circuit, Ungarn
    01.–03.05.2026
  3. Demnächst

    Most/Tschechien

    Autodrom Most, Tschechien
    15.–17.05.2026
  4. Aragon/Spanien

    Motorland Aragón, Spanien
    29.–31.05.2026
  5. Misano/Italien

    Misano World Circuit Marco Simoncelli, Italien
    12.–14.06.2026

Superbike-WM News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien