Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. Superbike-WM
  4. /
  5. Superbike WM
  6. /
  7. News
Werbung
Obergrenze für R1: Yamahas Pläne für die SBK-WM 2022
Zu den derzeit drei Yamaha-Teams in der Superbike-WM wird 2022 ein viertes hinzukommen, die Anzahl Fahrer wird voraussichtlich von fünf auf sieben steigen. Mehr sollten es laut Rennchef Andrea Dosoli auch nicht sein.
Superbike WM
Werbung
Werbung
Für das Pata-Werksteam (Crescent Racing) möchte Yamaha seine Verträge mit Toprak Razgatlioglu und Andrea Locatelli schnellstmöglich verlängern, dasselbe gilt für die Satelliten-Truppe GRT mit Garrett Gerloff und Kohta Nozane.
Werbung
Werbung
Alstare, dieses Jahr mit Christophe Ponsson dabei, möchte für 2022 auf zwei Fahrer aufrüsten. Neben dem Hinterbänkler aus Frankreich, dessen Vater maßgeblich an der Finanzierung des Teams beteiligt ist, soll ein Spitzenpilot auf einer R1 sitzen. So will Alstare an die erfolgreichen Zeiten mit Suzuki anknüpfen, 2005 gewann das Team mit Troy Corser die WM, 2010 wurde es mit Leon Haslam Vizeweltmeister. Als neues Superbike-Team kommt GMT94 hinzu, der Startplatz wurde bei Promoter Dorna bereits beantragt. Teamchef Christophe Guyot hat vor, seinen französischen Landsmann Jules Cluzel fahren zu lassen. Bardahl Evan Bros, Gewinner der Supersport-WM 2019 und 2020, hat seine Superbike-Pläne auf 2023 verschoben. Vorher wird auch Ten Kate nicht zurückkehren, außer es findet sich kurzfristig ein Hauptsponsor.
Werbung
Werbung
"Wenn GMT94 sein Superbike-Projekt finalisiert, freuen wir uns natürlich und werden versuchen, sie unterstützen zu können", sagte Yamaha-Rennchef Andrea Dosoli gegenüber SPEEDWEEK.com. "Wir werden mit ihnen zusammensitzen und über den bestmöglichen Weg reden. Unser Fokus wird aber weiterhin auf Crescent und GRT liegen. Und wir möchten nicht mehr als sechs oder sieben Motorräder in der Startaufstellung, weil wir damit an unsere Kapazitätsgrenze stoßen."
Sollte ein Yamaha-Fahrer die Supersport-Weltmeisterschaft in diesem Jahr gewinnen und mit dem japanischen Hersteller aufsteigen wollen, aktuell führt der Schweizer Domi Aegerter vor dem Südafrikaner Steven Odendaal und dem jungen Italiener Luca Bernardi, bietet sich diesem Stand heute nur eine Möglichkeit bei Alstare. Für 2021 wurde Champion Andrea Locatelli noch direkt ins Werksteam befördert.
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • Superbike WM
Aktueller StandVoller Stand
  1. Fahrer
  2. Teams
  3. Konstrukteure
2026202520242023
Pos
Fahrer
Team
Punkte
1
Nicolò Bulega
Aruba.it Racing - Ducati
62
2
Axel Bassani
Bimota by Kawasaki Racing Team
42
3
Yari Montella
BARNI Spark Racing Team
26
4
Lorenzo Baldassarri
Team GoEleven
25
5
Álvaro Bautista
BARNI Spark Racing Team
19
6
Iker Lecuona
Aruba.it Racing - Ducati
19
7
Tarran Mackenzie
MGM BONOVO Racing
17
8
Miguel Oliveira
ROKiT BMW Motorrad WorldSBK Team
17
9
Alex Lowes
Bimota by Kawasaki Racing Team
16
10
Sam Lowes
Elf Marc VDS Racing Team
16
Mehr laden
EventsAlle Superbike WM Events
  • Vergangen
    Australien
    Phillip Island Grand Prix Circuit, Australien
    20.–22.02.2026
    Zum Event
  • Demnächst
    Portugal
    Algarve International Circuit, Portugal
    27.–29.03.2026
    Zum Event
  • Niederlande
    TT Circuit Assen, Niederlande
    17.–19.04.2026
    Zum Event
  • Ungarn
    Balaton Park Circuit, Ungarn
    01.–03.05.2026
    Zum Event
  1. Vergangen
    Australien
    Phillip Island Grand Prix Circuit, Australien
    20.–22.02.2026
    Zum Event
  2. Demnächst
    Portugal
    Algarve International Circuit, Portugal
    27.–29.03.2026
    Zum Event
  3. Niederlande
    TT Circuit Assen, Niederlande
    17.–19.04.2026
    Zum Event
  4. Ungarn
    Balaton Park Circuit, Ungarn
    01.–03.05.2026
    Zum Event
Superbike-WM NewsAlle News
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien