Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. Superbike-WM
  4. /
  5. Superbike WM
  6. /
  7. News
Werbung
Barni Ducati: Das dritte Scheitern hat begonnen
Im dritten Jahr fährt das etablierte Team Barni Ducati früheren Erfolgen hinterher. Nach Michael Rinaldi und Leon Camier läuft es in der Superbike-WM 2021 auch mit Tito Rabat überhaupt nicht. Die Stimmung ist im Keller.
Superbike WM
Im Artikel erwähnt

Werbung
Werbung
Das Team von Marco Barnabo ist eines der seriösesten im Fahrerlager der Superbike-WM. Jahrelang war Barni Racing in der nach der Saison 2018 abgeschafften Superstock-1000 der verlängerte Arm von Ducati. Seit 2015 ist das italienische Team auch in der Superbike-WM aktiv und wurde 2019 mit Xavi Fores bestes Kundenteam. Doch von Top-5-Ergebnissen ist man seitdem weit entfernt. Weder Michael Rinaldi (2019) noch Leon Camier bzw. dessen Stellvertreter (2020) konnten die Ducati V4R standesgemäß bewegen. Der diesjährige Pilot, Tito Rabat, reiht sich nahtlos ein und hat in den bisher neun Rennen nur zwei Top-10-Finish eingefahren. In Misano war der ehemalige MotoGP-Pilot in allen Rennen auf den Plätzen 15, 15 und 14 der schlechteste Ducati-Pilot im Ziel.
Werbung
Werbung
Sind die Ergebnisse unten, geht es auch mit der Stimmung bergab. Rabat ließ sich nach dem dritten Saisonmeeting zu keiner Aussage bewegen, zu tief die Enttäuschung beim 32-Jährigen Moto2-Weltmeister von 2014. Einzig Teamchef Marco Barnabo äußerte sich zu dem verkorksten Heimrennen. "In den freien Trainings hatte Tito auf Anhieb eine gute Pace, aber er konnte sich anschließend nicht weiter steigern, um mit den besten Piloten mithalten zu können", sagte der Italiener. "Jedes Set-up, was wir ihm anboten, führte nicht zum gewünschten Erfolg. Tito hat auf der Strecke immer über ein schlechtes Gefühl geklagt. Wir sind von den Ergebnissen enttäuscht, aber das Team hat wie immer mit großem Engagement und Hingabe daran gearbeitet, dem Fahrer ein Motorrad zu geben, mit dem er sich gut fühlt." Mit nur 16 Punkten belegt Rabat in der Gesamtwertung Rang 16. Der erst 22-jährige SBK-Rookie Axel Bassani (Motocorsa Ducati) hat bereits 38 Punkte eingefahren. Chaz Davies (Go Eleven Ducati), der in Misano nach zwei Rennstürzen und einem Defekt einen Totalausfall erlebte, hat 48 Punkte.
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • Superbike WM
Aktueller StandVoller Stand
  1. Fahrer
  2. Teams
  3. Konstrukteure
2026202520242023
Pos
Fahrer
Team
Punkte
1
Nicolò Bulega
Aruba.it Racing - Ducati
124
2
Iker Lecuona
Aruba.it Racing - Ducati
68
3
Axel Bassani
Bimota by Kawasaki Racing Team
60
4
Miguel Oliveira
ROKiT BMW Motorrad WorldSBK Team
56
5
Alex Lowes
Bimota by Kawasaki Racing Team
48
6
Sam Lowes
Elf Marc VDS Racing Team
43
7
Lorenzo Baldassarri
Team GoEleven
40
8
Danilo Petrucci
ROKiT BMW Motorrad WorldSBK Team
31
9
Yari Montella
BARNI Spark Racing Team
30
10
Álvaro Bautista
BARNI Spark Racing Team
27
Mehr laden
EventsAlle Superbike WM Events
  • Vergangen
    Phillip Island/Australien
    Phillip Island Grand Prix Circuit, Australien
    20.–22.02.2026
    Zum Event
  • Vergangen
    Algarve/Portugal
    Algarve International Circuit, Portugal
    27.–29.03.2026
    Zum Event
  • Demnächst
    Assen/Niederlande
    TT Circuit Assen, Niederlande
    17.–19.04.2026
    Zum Event
  • Balaton Park/Ungarn
    Balaton Park Circuit, Ungarn
    01.–03.05.2026
    Zum Event
  • Most/Tschechien
    Autodrom Most, Tschechien
    15.–17.05.2026
    Zum Event
  1. Vergangen
    Phillip Island/Australien
    Phillip Island Grand Prix Circuit, Australien
    20.–22.02.2026
    Zum Event
  2. Vergangen
    Algarve/Portugal
    Algarve International Circuit, Portugal
    27.–29.03.2026
    Zum Event
  3. Demnächst
    Assen/Niederlande
    TT Circuit Assen, Niederlande
    17.–19.04.2026
    Zum Event
  4. Balaton Park/Ungarn
    Balaton Park Circuit, Ungarn
    01.–03.05.2026
    Zum Event
  5. Most/Tschechien
    Autodrom Most, Tschechien
    15.–17.05.2026
    Zum Event
Superbike-WM NewsAlle News
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien