Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. Superbike-WM
  4. /

  5. Superbike WM
  6. /

  7. News

Werbung

Jonas Folger (BMW): «Steigerung ist überfällig»

Nach bisher verhaltenen Ergebnissen in der Superbike-WM 2021 ist Jonas Folger für das Meeting in Donington Park optimistisch. Der BMW-Pilot im Team Bonovo MGM baut auf den neuen Rahmen, den er in Navarra getestet hat.

Superbike WM

Im Artikel erwähnt


Werbung

Werbung

Dass die verhaltenen Ergebnisse von Jonas Folger nicht ihm allein anzulasten sind, zeigen die Ergebnisse aller BMW-Piloten. Zuletzt in Misano war ein siebter Platz im Superpole-Race durch Werkspilot Tom Sykes das Highlight, ansonsten waren die Top-10 schwer zu realisieren. Aller vier M1000RR fuhren zusammen 28 WM-Punkte ein, weniger als die Hälfte von Ducati-Pilot Michael Rinaldi, der zwei Siege und einen zweiten Platz erreichte.

Werbung

Werbung

Als Schwachstelle der BMW wurde der zu weiche Rahmen ausgemacht, weshalb Sykes, sein Teamkollege Michael van der Mark und Jonas Folger beim Navarra-Test jeweils einen Tag mit einem neuen BMW-Chassis testeten. Und nachdem die FIM die Freigabe erteilte, kommt dieser an diesem Wochenende in Donington zum Einsatz.

"Beim Test in Navarra haben wir viele positive Eindrücke gesammelt", bestätigte Folger. "Nun hoffe ich, dass wir das in Donington umsetzen können, dass uns ein deutlicher Fortschritt und die längst fällige Steigerung gelingen. Ich bin schon gespannt, was das Wochenende bringt."

Der 27-Jährige kennt Donington Park aus seiner Zeit im GP-Paddock.

"Mittlerweile sind mehr als zehn Jahre vergangen, als ich zum letzten Mal in Donington war. Allerdings bin ich nur einmal in Donington gefahren, weil danach der British Grand Prix bekanntlich nach Silverstone übersiedelt ist", grübelte der Bayer. "Aber soweit ich mich erinnern kann, ist Donington eine coole Strecke. Das Layout war damals sehr ‹old school› und soll auch heute noch so sein. Es hat einige Umbauarbeiten gegeben, aber ich denke, die Strecke ist gleichgeblieben. Außerdem ist Donington schon seit jeher ein Klassiker im Rennsportkalender. Daher freue ich mich auf meine Rückkehr dorthin."

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Teams

  3. Konstrukteure

2026202520242023

Pos

Fahrer

Team

Punkte

1

Nicolò Bulega

Aruba.it Racing - Ducati

372

2

Iker Lecuona

Aruba.it Racing - Ducati

264

3

Sam Lowes

Elf Marc VDS Racing Team

142

4

Alex Lowes

Bimota by Kawasaki Racing Team

132

5

Yari Montella

BARNI Spark Racing Team

131

6

Lorenzo Baldassarri

Team GoEleven

117

7

Axel Bassani

Bimota by Kawasaki Racing Team

109

8

Álvaro Bautista

BARNI Spark Racing Team

92

9

Miguel Oliveira

ROKiT BMW Motorrad WorldSBK Team

85

10

Garrett Gerloff

Kawasaki WorldSBK Team

85

Events

Alle Superbike WM Events
  • Vergangen

    Most/Tschechien

    Autodrom Most, Tschechien
    15.–17.05.2026
  • Vergangen

    Aragon/Spanien

    Motorland Aragón, Spanien
    29.–31.05.2026
  • Demnächst

    Misano/Italien

    Misano World Circuit Marco Simoncelli, Italien
    12.–14.06.2026
  • Donington Park/Großbritannien

    Donington Park, Great Britain
    10.–12.07.2026
  • Magny-Cours/Frankreich

    Circuit de Nevers Magny-Cours, Frankreich
    04.–06.09.2026
  1. Vergangen

    Most/Tschechien

    Autodrom Most, Tschechien
    15.–17.05.2026
  2. Vergangen

    Aragon/Spanien

    Motorland Aragón, Spanien
    29.–31.05.2026
  3. Demnächst

    Misano/Italien

    Misano World Circuit Marco Simoncelli, Italien
    12.–14.06.2026
  4. Donington Park/Großbritannien

    Donington Park, Great Britain
    10.–12.07.2026
  5. Magny-Cours/Frankreich

    Circuit de Nevers Magny-Cours, Frankreich
    04.–06.09.2026

Superbike-WM News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien