Morddrohungen wegen Alonso-Strafe

Garrett Gerloff: Reicht Entschuldigung bei Yamaha?

Von Kay Hettich
Garrett Gerloff ist der bad-boy der Superbike-WM

Garrett Gerloff ist der bad-boy der Superbike-WM

Im zweiten Superbike-Lauf in Assen passierte das, wovon Manager wie Yamaha-Rennchef Andrea Dosoli schlaflose Nächte bekommen: Garrett Gerloff beförderte seinen Markenkollegen Toprak Razgatlioglu ins Aus.

Fahrerisch und persönlich ist Garrett Gerloff zweifelsohne eine Bereicherung für die Superbike-WM. Der US-Amerikaner gehört zu den größten Talenten, wie seine fünf Podestplätze und der sechste Gesamtrang in seiner erst zweiten WM-Saison belegen. Und er ist einer der freundlichsten, höflichsten und zuvorkommendsten Fahrern.

Auf der Strecke agiert der 25-Jährige allerdings aggressiv und kompromisslos wie nur wenige Fahrer, das mussten die BMW-Piloten Tom Sykes und Eugene Laverty sowie Kawasaki-Star Jonathan Rea und Ducati-Werkspilot Michael Rinaldi bei Zwischenfällen mit dem Texaner am eigenen Leib erfahren - und seit Assen auch Toprak Razgatlioglu (Yamaha).

Wie der WM-Zweite steht auch Gerloff bei Yamaha unter Vertrag. Als Razgatlioglu im zweiten Lauf von Gerloff von der Piste gerammt wurde und den Titelambitionen des Werkspiloten damit einen herben Dämpfer verpasste, sah man in den jeweiligen Boxen versteinerte Gesichter. Man darf davon ausgehen, dass das bisher gute Verhältnisse zwischen den Fahrern und auch zwischen Yamaha und Gerloff nach Assen nicht mehr dasselbe sein wird.

Das weiß auch der GRT-Pilot, der sich unmittelbar nach dem Rennen persönlich bei Razgatlioglu und Yamaha entschuldigte.

«Ich bin am Boden zerstört und kann mich für heute nur bei Toprak und Yamaha entschuldigen», sagte Gerloff reumütig. «Ich hatte einen guten Start aus der dritten Startreihe und ich habe den Kontakt in der ersten Kurve gespürt – aber erst als ich zurückblickte sah ich, dass es Toprak war. Es tut mir leid für ihn, da er einen hohen Preis für meinen Fehler bezahlt hat, aber auch für Yamaha. Ich kann mich bei beiden nur entschuldigen, obwohl mir klar ist, dass dies das Ergebnis nicht ändern wird.»

Für die Rennleitung war der Vorfall eindeutig und belegte Gerloff mit einer Durchfahrtstrafe, nach der der Texaner auf der Aufholjagd in Kurve 9 stürzte.

Stand Superbike-WM 2021 nach Assen
Pos Fahrer Motorrad Punkte
1. Jonathan Rea Kawasaki 243
2. Toprak Razgatlioglu Yamaha 206
3. Scott Redding Ducati 162
4. Alex Lowes Kawasaki 127
5. Michael Rinaldi Ducati 111
6. Garrett Gerloff Yamaha 105
7. Michael vd Mark BMW 104
8. Tom Sykes BMW 102
9. Chaz Davies Ducati 85
10. Andrea Locatelli Yamaha 84
11. Alvaro Bautista Honda 68
12. Axel Bassani Ducati 60
13. Leon Haslam Honda 55
14. Lucas Mahias Kawasaki 36
15. Tito Rabat Ducati 23
16. Kohta Nozane Yamaha 21
17. Isaac Vinales Kawasaki 15
18. Eugene Laverty BMW 14
19. Jonas Folger BMW 8
20. Leandro Mercado Honda 7
21. Loris Cresson Kawasaki 3
22. Luke Mossey Kawasaki 2
23. Andrea Mantovani Kawasaki 2
24. Christophe Ponsson Yamaha 1

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mi.. 24.04., 08:30, Eurosport
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Mi.. 24.04., 09:00, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mi.. 24.04., 10:00, Hamburg 1
    car port
  • Mi.. 24.04., 11:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Mi.. 24.04., 11:40, Motorvision TV
    Bike World
  • Mi.. 24.04., 14:00, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Mi.. 24.04., 14:55, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Mi.. 24.04., 16:10, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Mi.. 24.04., 16:40, Motorvision TV
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Mi.. 24.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
» zum TV-Programm
11