Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. Superbike-WM
  4. /
  5. Superbike WM
  6. /
  7. News
Werbung
Assen-Gala von Jonathan Rea: «Mit Fans noch besser»
Mit seinen Siegen 13, 14 und 15 setzte sich Jonathan Rea beim Meeting in Assen selbst ein Denkmal. Und es war ein wichtiges Wochenende für den Kawasaki-Piloten hinsichtlich einer möglichen siebten Superbike-WM-Titel.
Superbike WM
Im Artikel erwähnt

Werbung
Werbung
Die Pole und der Sieg im ersten Superbike-Lauf am Samstag, dann der Triumph im Superpole-Race und im zweiten Hauptrennen am Sonntag mit den schnellsten Rennrunden – viel dominierender hätte Jonathan Rea das Meeting in Assen nicht absolvieren können. "Und mit den Fans an der Rennstrecke war das noch besser, die Atmosphäre war großartig", sagte Rea angesichts über 16.000 Zuschauern an der Strecke. Übrigens: Ganz nebenbei stellte Rea einen weiteren Rekord auf. Kein anderer Pilot hat mehr Rennen auf der niederländischen Piste gewonnen als er. Der Nordire triumphierte 15 Mal, bisheriger Rekordhalter war Superbike-Legende Carl Fogarty mit 13 Laufsiegen.
Werbung
Werbung
Eine neue Erkenntnis vom Meeting in Assen: Entschied sich Rea bisher in den Hauptrennen für normale Rennreifen, kann er nun auch den weicheren SCX-Reifen über die Distanz bringen. Die Siege in Lauf 1 und Superpole-Race fuhr der 34-Jährige mit dem X-Reifen ein, den Sieg im zweiten Rennen mit dem Standard-SC0. "In der Nacht hatte es geregnet und es war vier Grad kühle –für uns war das der Punkt um zu überlegen, ob wir weiter mit dem SCX-Entwicklungsreifen oder mit dem normalen SC0-Rennreifen fahren", erklärte der sechsfache Weltmeister im Gespräch mit SPEEDWEEK.com. "Mein Start in den zweiten Lauf war ziemlich schlecht, dazu war in der ersten Kurve ein Kollege neben mir und ich musste eine weite Linie fahren. Direkt nach dem Start war ich Dritter oder Vierter, nach der Kurve aber im Nirgendwo. Nach und nach kam ich dann in meinen Rhythmus. Andrea hatte eine außergewöhnlich gute Pace, dafür kann ich ihm und seinem Team nur ein großes Lob aussprechen – er hätte schon im Superpole-Race im Parc fermé sein müssen." "Mein Team hat an diesem Wochenende ebenfalls großartig gearbeitet, meine ZX-10RR war auf dem Punkt vorbereitet", lobte Rea. "Wir hatten am Wochenende einige Änderungen am Chassis vorgenommen, wodurch sich mein Bike leichter fahren ließ. Ich denke man konnte bei meinen Überholmanövern gut sehen, dass ich die Ninja fahren konnte wie ich wollte. Es war sehr handlich und gleichzeitig stabil in den schnellen Kurven. Ich bin schon gespannt auf das Layout von Most, dort wird uns das wahrscheinlich auch helfen – und auch in Navarra, wo der letzte Sektor ziemlich tricky ist." Weil der WM-Zweite Toprak Razgatlioglu (Yamaha) nach einem Rammstoss von Garrett Gerloff stürzte, baute Rea seinen Vorsprung in der Gesamtwertung auf 37 Punkte aus.
Werbung
Werbung
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • Superbike WM
WM-StandVoller Stand
  1. Fahrer
  2. Teams
  3. Konstrukteure
202520242023
Pos
Fahrer
Punkte
1
Toprak Razgatlioglu
616
2
Nicolò Bulega
603
3
Álvaro Bautista
337
4
Andrea Locatelli
310
5
Danilo Petrucci
284
6
Alex Lowes
218
7
Xavier Vierge
185
8
Sam Lowes
184
9
Andrea Iannone
166
10
Axel Bassani
140
Mehr laden
EventsAlle Superbike WM Events
  • Demnächst
    Australia
    Phillip Island Grand Prix Circuit, Australien
    20. - 22.02.2026
    Zum Event
  • Portugal
    Algarve International Circuit, Portugal
    27. - 29.03.2026
    Zum Event
  • The Netherlands
    TT Circuit Assen, Niederlande
    17. - 19.04.2026
    Zum Event
  • Hungary
    Balaton Park Circuit, Ungarn
    01. - 03.05.2026
    Zum Event
  • Czech Republic
    Autodrom Most, Tschechien
    15. - 17.05.2026
    Zum Event
  1. Demnächst
    Australia
    Phillip Island Grand Prix Circuit, Australien
    20. - 22.02.2026
    Zum Event
  2. Portugal
    Algarve International Circuit, Portugal
    27. - 29.03.2026
    Zum Event
  3. The Netherlands
    TT Circuit Assen, Niederlande
    17. - 19.04.2026
    Zum Event
  4. Hungary
    Balaton Park Circuit, Ungarn
    01. - 03.05.2026
    Zum Event
  5. Czech Republic
    Autodrom Most, Tschechien
    15. - 17.05.2026
    Zum Event
Superbike-WM NewsAlle News
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien