BMW kämpft um den Anschluss

Von Peter Fuchs
Leon Haslam schlägt sich auf der BMW ordentlich

Leon Haslam schlägt sich auf der BMW ordentlich

Nach den völlig missglückten Testfahrten in Phillip Island, Leon Haslam landete als Bester auf Rang 14, ist BMW auf dem Weg der Besserung.

Während Leon Haslam und Troy Corser am Vormittag ernstzunehmende Probleme mit dem Haftungsniveau hatten, konnten sich beide BMW-Werksfahrer in der Qualifikation provisorische Startpositionen in der zweiten und dritten Reihe sichern.

«Wir können mit heute zufrieden sein», meinte der Sechstplatzierte Haslam. «Seit dem Test haben wir definitiv einen Schritt nach vorne gemacht. Wir haben bei höheren Temperaturen eine halbe Sekunde gefunden - das ist nicht allzu schlecht. Carlos Checa ist nach wie vor der Mann, den es zu schlagen gilt. Aber ich bin recht nahe an den anderen Jungs, und das zählt. Wir müssen jetzt noch einige kleinere Themen feintunen, aber wir sind schon ziemlich bei der Musik.»

Troy Corser, der im ersten freien Training Letzter wurde (!) und mehr als frustriert war, steigerte sich im Qualifying mit geändertem Set-up auf Rang 11. «Wir haben definitiv Fortschritte mit dem Motorrad gemacht», hielt der Australier fest. «Meine Rundenzeiten sind in der Qualifikation auf Leons Zeiten von heute Morgen gefallen. Augenscheinlich sind wir vorwärts gekommen, aber wir sind noch nicht da, wo wir sein wollen. Wir haben heute Nachmittag wieder einiges ausprobiert, aber uns nicht weiter verbessert.»

Rennleiter Rainer Bäumel ergänzte: «Bereits am Dienstag haben wir gesehen, dass wir uns bei Leon in die richtige Richtung bewegen. Bei Troy hat es deutlich länger gedauert, das Bike schneller zu machen. Er hatte heute Morgen noch einige Schwierigkeiten. Wir sahen generell besser aus am Nachmittag, aber nach wie vor vermissen beide Fahrer mechanischen Grip. Der Wetterbericht für morgen ist nicht allzu gut, deshalb sind wir mit unseren provisorischen Startpositionen zufrieden.»

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 18.04., 07:50, Motorvision TV
    Tourenwagen: Supercars Championship
  • Do.. 18.04., 08:30, Eurosport 2
    Motorradsport: FIM-Langstrecken-WM
  • Do.. 18.04., 09:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 18.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 18.04., 10:45, Motorvision TV
    4x4 - Das Allrad-Magazin
  • Do.. 18.04., 12:05, Motorvision TV
    Bike World
  • Do.. 18.04., 14:25, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Do.. 18.04., 15:25, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Do.. 18.04., 15:30, Eurosport 2
    Motorradsport: FIM-Langstrecken-WM
  • Do.. 18.04., 16:15, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
4