BMW-Ass Tom Sykes: «Ich stand unter großem Druck»

Von Peter Fuchs
Tom Sykes (vorne) brauste auf Platz 5

Tom Sykes (vorne) brauste auf Platz 5

Mit den Rängen 6, 6 und 5 zeigte Tom Sykes bei der Superbike-WM in Navarra eine tadellose Leistung und war einmal mehr Bester des BMW-Trios. Zu WM-Rang 4 fehlen dem Engländer nur 23 Punkte.

Am Samstagvormittag hatte sich Tom Sykes als Dritter für die erste Startreihe qualifiziert, diesen Platz auf dem Grid nahm der 36-Jährige auch im Sprintrennen ein. Beim Start fiel er etwas zurück und lag dann bis zur Zielflagge nach zehn Runden auf dem sechsten Rang.

Der Start ins zweite Hauptrennen am Sonntagnachmittag, bei dem wie schon am Samstag heiße Bedingungen herrschten, verzögerte sich um zehn Minuten, nachdem ein Fahrer in der Startaufstellung Probleme bekommen hatte. Nach einer eng umkämpften ersten Runde lagen Sykes und Teamkollege Michael van der Mark, gestartet als Sechster und Achter, auf den Positionen 4 und 5. Im dritten Umlauf ging Andrea Locatelli (Yamaha) zunächst an van der Mark vorbei, eine Runde später auch an Sykes. Dieser lag damit auf dem fünften Rang und hielt diese Platzierung bis zum Ende der 22 Runden.

«Das war kein schlechtes Wochenende», hielt Sykes nach den Rängen 6, 6 und 5 fest. «Mit den hohen Temperaturen war es definitiv eine Herausforderung. Für die Motoren und Fahrer waren die Temperaturen im Nachmittagsrennen am Limit. Insgesamt haben wir versucht, das Set-up des Bikes zu verbessern, auch nach dem heißen Test in Barcelona, aber wir hatten Einschränkungen. Wir hatten im Rennen einige große Probleme, die wir versucht haben, mit zwei verschiedenen Reifenlösungen zu beheben, aber wir waren in verschiedenen Bereichen eingeschränkt. Selbst in Rennen 2 hatte ich gewisse Schwierigkeiten beim Einlenken und mit Untersteuern, auch mit der Traktion am Hinterrad. Ich habe einfach hart gearbeitet und versucht, das Bike über Bremsdruck und Gas geben zu handhaben und so das mir bestmögliche Rennen zu fahren. Ich stand während des Rennens unter großem Druck, aber ich konnte damit umgehen. Runde 1 war die beste.»

Einmal mehr sorgte Sykes für die besten BMW-Ergebnisse, in der Gesamtwertung liegt der Engländer mit 146 Punkten auf Platz 7, zum Vierten Alex Lowes (Kawasaki) fehlen ihm 23 Punkte. Van der Mark ist mit 131 Punkten Gesamt-Neunter.

«Wir haben den Rückstand auf die Spitze im Vergleich zum Samstag um sieben Sekunden verkürzt», bemerkte BMW Motorsport Direktor Marc Bongers. «Das reicht noch nicht, aber es ist ein positiver Trend. Die beiden sind in der Hitze am Sonntag einen anderen Vorderreifen gefahren, daraus müssen wir für die nächsten Events mit hohen Temperaturen, die in Spanien und Portugal anstehen, lernen.»

Zu Sieger Toprak Razgatlioglu (Pata Yamaha) fehlen Sykes 14,437 sec, Scott Redding (Aruba Ducati) und Jonathan Rea (Kawasaki) wurden Zweiter und Dritter.

VDM wurde um eine Position zurückgestuft...
Ergebnis Superbike-WM, Navarra, Lauf 2
Pos Fahrer Motorrad Zeit/Diff
1. Toprak Razgatlioglu Yamaha  
2. Scott Redding Ducati + 1,105 sec
3. Jonathan Rea Kawasaki + 3,715
4. Andrea Locatelli Yamaha + 10,758
5. Tom Sykes BMW + 14,437
6. Alex Lowes Kawasaki + 15,151
7. Michael Rinaldi Ducati + 16,875
8. Alvaro Bautista Honda + 18,272
9. Michael vd Mark BMW + 18,991
10. Axel Bassani Ducati + 29,430
11. Tito Rabat Ducati + 31,834
12. Jonas Folger BMW + 40,104
13. Christophe Ponsson Yamaha + 49,695
14. Lucas Mahias Kawasaki > 1 min
15. Leandro Mercado Honda > 1 min
16. Jayson Uribe Kawasaki > 1 min
17. Loris Cresson Kawasaki > 1 min
Out Kohta Nozane Yamaha  
Out Leon Haslam Honda  
Out Naomichi Uramoto Suzuki  
Out Garrett Gerloff Yamaha  
Out Chaz Davies Ducati  

 

Stand Superbike-WM 2021 nach Navarra
Pos Fahrer Motorrad Punkte
1. Toprak Razgatlioglu Yamaha 311
2. Jonathan Rea Kawasaki 311
3. Scott Redding Ducati 273
4. Alex Lowes Kawasaki 169
5. Andrea Locatelli Yamaha 151
6. Michael Rinaldi Ducati 150
7. Tom Sykes BMW 146
8. Garrett Gerloff Yamaha 135
9. Michael vd Mark BMW 131
10. Chaz Davies Ducati 92
11. Alvaro Bautista Honda 91
12. Axel Bassani Ducati 87
13. Leon Haslam Honda 71
14. Lucas Mahias Kawasaki 38
15. Tito Rabat Ducati 35
16. Kohta Nozane Yamaha 30
17. Isaac Vinales Kawasaki 19
18. Jonas Folger BMW 14
19. Eugene Laverty BMW 14
20. Christophe Ponsson Yamaha 11
21. Leandro Mercado Honda 8
22. Marvin Fritz Yamaha 6
23. Loris Cresson Kawasaki 3
24. Andrea Mantovani Kawasaki 2
25. Luke Mossey Kawasaki 2

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 19.04., 11:55, Motorvision TV
    Bike World
  • Fr.. 19.04., 13:55, Sky Cinema Classics SD
    Steve McQueen: The Lost Movie
  • Fr.. 19.04., 14:05, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Fr.. 19.04., 15:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen Bol d'Or
  • Fr.. 19.04., 15:05, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Fr.. 19.04., 16:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 19.04., 16:45, Motorvision TV
    Rally
  • Fr.. 19.04., 17:00, ORF 1
    SOKO Kitzbühel
  • Fr.. 19.04., 17:10, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 19.04., 17:40, Motorvision TV
    Classic Races
» zum TV-Programm
5