Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. Superbike-WM
  4. /

  5. Superbike WM
  6. /

  7. News

Werbung

Dank Mahias-Verletzung: Zweite Chance für Tito Rabat

Seit Ende Juli plagt sich Lucas Mahias mit einem gebrochenen Kahnbein. In Jerez hat sein Team Puccetti Kawasaki entschieden, dass er den Rest des Jahres zur Genesung nützen soll. Ersatz für Portimao ist Tito Rabat.

Superbike WM

Im Artikel erwähnt



Werbung

Werbung

Lucas Mahias ist im ersten Rennen in Assen am 24. Juli gestürzt und brach sich das Kahnbein in der linken Hand. Zwar ließ sich der 32-Jährige umgehend in Frankreich operieren, aber der Knochen verheilt seither nicht richtig.

Weil Kämpfer Mahias nie freiwillig selbst aufhören würde und lieber regelmäßig an die Schmerzgrenze geht, hat ihm vergangenes Wochenende in Jerez das Team Puccetti Kawasaki die Entscheidung abgenommen und ihn aus dem Verkehr gezogen. Die Ärzte werden sich die nächsten vier Wochen anschauen, ob das Kahnbein ruhiggestellt selbst verheilt, oder ob eine zweite Operation notwendig wird.

Werbung

Werbung

Für die Rennen in Portimao am kommenden Wochenende bietet Teamchef Manuel Puccetti Tito Rabat auf. Der Spanier und das Team Barni Ducati haben sich nach Magny-Cours im gegenseitigen Einvernehmen wegen Erfolglosigkeit getrennt. Der Moto2-Weltmeister von 2014 hatte nach 24 Rennen nur ein einstelliges Ergebnis vorzuweisen – Platz 9 im ersten Rennen in Estoril. Mit 38 Punkten lag er nach Frankreich lediglich auf dem 15. Gesamtrang.

Die Rennen in Barcelona und Jerez hat Rabat arbeitslos verpasst, jetzt kehrt er in die Superbike-WM zurück und wird erstmals eine Kawasaki ZX-10RR fahren. "Ich bin sehr glücklich, diese großartige Chance zu bekommen", hielt Rabat fest. "Ich kenne die Strecke in Portimao, dort bin ich schon MotoGP gefahren und habe mit einem Serienmotorrad trainiert. Ich hoffe, dass ich ein gutes Wochenende habe, gute Resultate hole und mein Potenzial demonstrieren kann."

Ob Rabat auch in Argentinien und Indonesien für Puccetti fahren wird, hängt von den Ergebnissen in Portugal ab.

Esteve "Tito" Rabat war nie ein Überflieger, seine Erfolge hatte er stets harter Arbeit zu verdanken. 2005 gab er in der 125er-Klasse mit einem Wildcard-Einsatz sein GP-Debüt, von 2006 bis 2010 fuhr er in der kleinsten Kategorie. In dieser Zeit eroberte er drei dritte Plätze, Gesamtrang 6 in seinem letzten Jahr war sein Highlight bis dahin.

Werbung

Werbung

Anschließend stieg er in die Moto2-WM auf, in welcher er fünf Jahre lang antrat. Er eroberte 13 GP-Siege, 33 Podestplätze und die WM-Gesamtränge 10, 7, 3, 1 und 3.

Von 2016 bis 2020 fuhr er in der Königsklasse MotoGP und musste für öfter zweitklassiges Material jeweils viel Geld mitbringen. Für 2021 hatte Rabat einen gültigen MotoGP-Vertrag mit dem Team Esponsorama Avintia Ducati, der Hersteller aus Bologna sortierte den Nachzügler im Zuge der drastischen Verjüngungskur aber zu Gunsten von Moto2-Vizeweltmeister Luca Marini aus. Ducati bot Rabat als Trostpreis den Platz im Barni-Team in der Superbike-WM an.

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Teams

  3. Konstrukteure

2026202520242023

Pos

Fahrer

Team

Punkte

1

Nicolò Bulega

Aruba.it Racing - Ducati

335

2

Iker Lecuona

Aruba.it Racing - Ducati

235

3

Yari Montella

BARNI Spark Racing Team

130

4

Sam Lowes

Elf Marc VDS Racing Team

119

5

Lorenzo Baldassarri

Team GoEleven

117

6

Alex Lowes

Bimota by Kawasaki Racing Team

114

7

Axel Bassani

Bimota by Kawasaki Racing Team

94

8

Miguel Oliveira

ROKiT BMW Motorrad WorldSBK Team

85

9

Álvaro Bautista

BARNI Spark Racing Team

81

10

Garrett Gerloff

Kawasaki WorldSBK Team

75

Events

Alle Superbike WM Events
  • Vergangen

    Balaton Park/Ungarn

    Balaton Park Circuit, Ungarn
    01.–03.05.2026
  • Vergangen

    Most/Tschechien

    Autodrom Most, Tschechien
    15.–17.05.2026
  • Nicolo Bulega

    Live

    Aragon/Spanien

    Motorland Aragón, Spanien
    29.–31.05.2026
  • Demnächst

    Misano/Italien

    Misano World Circuit Marco Simoncelli, Italien
    12.–14.06.2026
  • Donington Park/Großbritannien

    Donington Park, Great Britain
    10.–12.07.2026
  1. Vergangen

    Balaton Park/Ungarn

    Balaton Park Circuit, Ungarn
    01.–03.05.2026
  2. Vergangen

    Most/Tschechien

    Autodrom Most, Tschechien
    15.–17.05.2026
  3. Nicolo Bulega

    Live

    Aragon/Spanien

    Motorland Aragón, Spanien
    29.–31.05.2026
  4. Demnächst

    Misano/Italien

    Misano World Circuit Marco Simoncelli, Italien
    12.–14.06.2026
  5. Donington Park/Großbritannien

    Donington Park, Great Britain
    10.–12.07.2026

Superbike-WM News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien