Die Begeisterung für die MotoGP ist in Südostasien riesig, die Superbike-WM steht dagegen nicht so hoch im Kurs. Mit MIE Honda-Neuzugang Hafiz Syahrin könnte sich das ein wenig ändern.
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Weiterlesen
Werbung
Hafiz Syahrin bringt nicht das fahrerische Schwergewicht mit, um in der Superbike-WM sofort vorne mitfahren zu können, dazu fehlt es auch der MIE Honda noch an Speed. Doch der Maylaysier hat als ehemaliger Moto2- und MotoGP-Pilot eine Bekanntheit, die das Interesse an der seriennahen Weltmeisterschaft in Südostasien verbessern könnte. Zur Erinnerung: Alle Versuche der Dorna, die Superbike-WM in Asien zu dauerhaft zu etablieren, schlugen fehl. In in Sepang/Malaysiam war nach nur drei Jahren Schluss, in Buriram/Thailand nach vier Jahren.
Werbung
Werbung
Mit Moriwaki verbindet Syahrin eine alte Bekanntschaft. "Wir verfolgen die Karriere von Hafizh, seit er in Sepang 2011 mit nur 16 Jahren sein erstes Wildcard-Rennen in der Moto2-WM auf einer Moriwaki gefahren ist", erinnert sich Teamchef Midori Moriwaki. "Er ist einer der vielen starken Fahrer, die aus der pulsierenden und umkämpften asiatischen Rennszene hervorgegangen ist, wo der Motorradrennsport sehr beliebt und populär ist. Hafizh ist talentiert und wettbewerbsfähig und wird eine sehr wertvolle Ergänzung für unser Team und die Superbike-Weltmeisterschaft sein." Seit 2014 ist der 27-Jährige Stammfahrer im GP-Paddock und verfügt über zwei Jahre MotoGP-Erfahrung (2018 mit Yamaha, 2019 mit KTM). Seine GP-Karriere beendete der Malaysier am vergangenen Wochenende in Valencia mit Platz 15 und dem 28. WM-Rang. "Ich möchte dem Team, insbesondere Midori Moriwaki, und Honda für das entgegengebrachte Vertrauen danken. Ich bin sicher, dass wir gut zusammenarbeiten und hoffentlich werden wir gute Ergebnisse erzielen", meinte der zukünftige Superbike-Pilot. "Das wird eine neue Herausforderung für mich und ich freue mich auf den Einstieg! Ich möchte allen Sponsoren, meiner Familie, meinen Freunden und auch den Fans für ihre kontinuierliche Unterstützung danken – ich weiß, dass alle genauso aufgeregt sind wie ich!"
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.