Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Chaz Davies: «Lombok perfekt für mein letztes Rennen»

Von Kay Hettich
Chaz Davies bittet auf Lombok zum letzten Tanz

Chaz Davies bittet auf Lombok zum letzten Tanz

Nach dem Saisonfinale der Superbike-WM 2021 auf dem neuen Mandalika Street Circuit müssen wir uns von Chaz Davies verabschieden. Die paradiesische Insel Lombok in Indonesien dient dem Ducati-Piloten als ideale Kulisse.

Während seiner Verletzungspause erklärte Chaz Davies überraschend beim Meeting in Jerez seinen Rücktritt nach Saisonende. Mit 99 Podestplätzen und 32 Siegen ist Chaz Davies der nach Jonathan Rea und Tom Sykes erfolgreichste Aktive in der Superbike-WM. Seit 2012 fährt er in dieser Klasse; 2015, 2017 und 2018 wurde er Vizeweltmeister, 2016 und 2020 WM-Dritter.

Nun trennen Davies nur noch drei Trainings, eine Superpole, ein Warm-up und drei Rennen vom Ruhestand.

«Es ist ein merkwürdiges Gefühl daran zu denken, dass ich nur noch wenige Tage von den letzten Rennen meiner Karriere entfernt bin», grübelt der 34-Jährige. «In den letzten 27 Jahren habe ich mein Herzblut dafür eingesetzt, der beste Motorradrennfahrer zu sein, der ich sein kann. Ab Montag ändern sich meine Ziele. Ich hielt mich nie für den talentiertesten Fahrer, aber ich habe hart daran gearbeitet, es zu werden. Am Ende bin ich viel weiter gekommen, als ich es mir je erträumt hätte.»

Davies reiste etwas früher nach Indonesien, um sich mit dem Schauplatz seiner letzten Vorstellung auf der Insel Lombok vertraut zu machen.

«Nun werde ich nur noch versuchen, meine Zeit im Rennsport mit einem soliden und unterhaltsamen Wochenende in diesem wunderschönen Land zu beenden, das eine großartige Strecke gebaut hat. Ich habe mich in Lombok verliebt und könnte mir keinen besseren Ort vorstellen, um mich zu verabschieden», zeigte sich der Familienvater von der exotischen Landschaft begeistert. «Aber egal, wie es läuft, ob Sieg oder Niederlage, am Sonntag wird gefeiert!»

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 14:10, Motorvision TV
    G-Series Andorra
  • Do.. 25.04., 14:40, Motorvision TV
    Car History
  • Do.. 25.04., 15:10, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Do.. 25.04., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 16:25, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Do.. 25.04., 18:45, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Do.. 25.04., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 21:20, Motorvision TV
    Rally Classic Mallorca
  • Do.. 25.04., 21:45, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
4