Formel 1: Proteste abgewiesen – Russell 1.

Toprak Razgatlioglu wechselt von ‹54› auf die ‹1›

Von Kay Hettich
In Indonesien verzichtete Razgatlioglu auf das symbolische Überkleben seiner bisherigen Startnummer

In Indonesien verzichtete Razgatlioglu auf das symbolische Überkleben seiner bisherigen Startnummer

In der Superbike-WM 2022 sehen wir erstmals eine Yamaha mit der Startnummer des aktuellen Weltmeisters. Dafür verzichtet Toprak Razgatlioglu sogar auf seine angestammte Startnummer 54 seines Mentors Kenan Sofuoglu.

Erst zwei Fahrer-Weltmeisterschaften konnte Yamaha in der Superbike-WM gewinnen. 2009 sorgte Ben Spies als Rookie für den erstmaligen Gewinn und beim Saisonfinale der Saison 2021 auf dem neuen Mandalika Circuit triumphierte Toprak Razgatlioglu.

Doch während der US-Amerikaner geradewegs in die MotoGP durchmarschierte, wird der 25-jährige Razgatlioglu seinen Titel in der seriennahen Meisterschaft verteidigen – und das wird der Türke mit der Startnummer 1 des aktuellen Weltmeisters tun! Zuvor verwendete Razgatlioglu, wie übrigens auch Supersport-Pilot Can Öncü, die 54 von Mentor und Manager Kenan Sofuoglu.

Dies und mehr bestätigte der Yamaha-Pilot bei seinem Besuch auf der Motorradmesse EICMA.

«Ich werde mit der Nummer 1 fahren – es wird das erste Mal sein, dass eine Yamaha mit der Nummer fahren wird», zitieren unsere Kollegen von GPOne.com den Weltmeister. «Für mich steht 2022 im Fokus, die Meisterschaft erneut zu gewinnen und mich als Weltmeister bestätige. Nach sechs Jahren der Dominanz von Jonathan Rea haben wir es in diesem Jahr geschafft und ich bin schon aufgeregt, wie es weitergeht.»

Razgatlioglu bestätigte auch, dass er in den nächsten Monaten die MotoGP-Yamaha testen wird!

Für die Superbike-WM 2022 erwartet Razgatlioglu nicht nur Kawasaki-Ass Rea als starken Gegner.

«Bautista und Ducati werden sicher auch ein Wörtchen um den Titel mitreden», verwies der Yamaha-Pilot auf den Spanier. «Wir werden unser Bestes geben. In diesem Jahr habe ich 13 Rennen gewonnen. In der kommenden Saison werde ich versuchen, noch mehr Rennen zu gewinnen, auch weil der zweite Titel immer schwieriger als der erste sein soll.»

Razgatlioglu blieb in der Superbike-WM das sogenannte Triple verwehrt – also Siege in Lauf 1, Superpole-Race und dem zweiten Hauptrennen.


Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Ducati GP25: Wie berechtigt sind die Sorgen?

Von Michael Scott
Auch wenn Ducati die Grands Prix in Le Mans und Silverstone nicht gewinnen konnte, ist der Hersteller aus Borgo Panigale in der MotoGP die Nummer 1. Trotzdem sind nicht alle Fahrer glücklich.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mo. 16.06., 15:35, Motorvision TV
    Car History
  • Mo. 16.06., 16:25, SPORT1+
    NASCAR Cup Series
  • Mo. 16.06., 17:30, Motorvision TV
    Rallye: World Rally-Raid Championship
  • Mo. 16.06., 18:30, Motorvision TV
    Rallye: Belgische Meisterschaft
  • Mo. 16.06., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Mo. 16.06., 19:25, Spiegel Geschichte
    Der Oldtimer-Jäger
  • Mo. 16.06., 20:00, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
  • Mo. 16.06., 20:15, ORF Sport+
    Formel 1: Großer Preis von Kanada
  • Mo. 16.06., 20:50, Motorvision TV
    Motorradsport: FIM Enduro World Championship
  • Mo. 16.06., 21:20, Motorvision TV
    FIM Sidecarcross World Championship
» zum TV-Programm
6.913 20050706 C1606054512 | 4