Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. Superbike-WM
  4. /

  5. Superbike WM
  6. /

  7. News

Werbung

Toprak Razgatlioglu: «SBK-Titel ist für meinen Vater»

Bei der Pressekonferenz zum Saisonabschluss der Superbike-WM 2021 auf dem Mandalika Street Circuit sprach Weltmeister Toprak Razgatlioglu über seine Saison, Gefühle und das Verhältnis zu Jonathan Rea.

Superbike WM

Im Artikel erwähnt


Werbung

Werbung

Mit 30 Punkten Vorsprung auf Jonathan Rea kam Toprak Razgatlioglu als WM-Leader zum Saisonfinale der Superbike-WM 2021 auf der Insel Lombok in Indonesien. Mit der Pole-Positon verschaffte sich der Yamaha-Pilot eine perfekte Ausgangssituation für die Rennen. Mit Platz 2 im ersten Lauf krönte sich der 25-Jährige zum Weltmeister.

Werbung

Werbung

Erstaunlich: Obwohl viel auf dem Spiel stand, war bei Razgatlioglu kein Anzeichen von Nervosität zu erkennen.

"Ich weiß nicht, warum das so ist, aber normalerweise bin ich nie nervös oder gestresst, sondern ich bin immer nur auf das Rennen fokussiert", erklärte der Türke bei der offiziellen Dorna-Pressekonferenz am späten Sonntagnachmittag. "Auf der Warm-up-Lap im ersten Lauf, als ich in der ersten Kurve wegen Bassani eine weite Linie fuhr, drohte mir aber das Vorderrad wegzurutschen und mir wurde mulmig. So etwas noch vor dem Rennstart zu erleben, ist kein sonderlich beruhigendes Gefühl. Später war ich in Kurve 15 auch kurz vor einem Sturz. Am Ende wollte ich dennoch das bestmögliche Ergebnis einfahren."

Rea und Razgatlioglu sorgten für eine abwechslungsreiche, unterhaltsame und spannende Saison, die für viele Beobachter als eine der besten in der Geschichte der seriennahen Weltmeisterschaften gilt. Der Nordire ist wie Kenan Sofuoglu eine wichtige Persönlichkeit für Razgatlioglu.

"Kenan brachte mich ins Paddock der Superbike-WM. Zuerst fuhr ich die 600er-Superstock und gewann sie 2015. 2018 saß ich erstmals auf einem Superbike und wollte diese Serie eines Tages gewinnen. Ich sah Johnny, wie stark er ist, als sechsfacher Weltmeister eine Legende. Heute bin ich überglücklich, denn wir lieferten uns mit ihm in dieser Saison einen unglaublichen Kampf. Jetzt bin ich Weltmeister. Mein Team schenkte mir das Vertrauen und ich vertraute Yamaha. Nach 2009

[Ben Spies]

konnten wir zusammen die Superbike-WM gewinnen", dankte der neue Weltmeister. "Jonathan Rea ist ein sehr starker Fahrer und ich denke, jeder Superbike-Pilot träumt davon, ihn zu besiegen. Als ich in die Superbike-Kategorie wechselte, half er mir bei der Umstellung. Seit zwei Jahren fahren wir für verschiedene Hersteller und kämpfen auf der Strecke gegeneinander. Diese Sache in Magny-Cours war okay, weil die Weltmeisterschaft auf dem Spiel stand. Wir sind Freunde und ich will mich nicht weiter dazu äußern. Wir tragen unsere Kämpfe auf der Strecke aus und ich werde ihn immer respektieren."

Werbung

Werbung

Das Talent hat Razgatlioglu von seinem Vater geerbt. Fast auf den Tag genau vor vier Jahren kam der leidenschaftliche Motorradfahrer bei einem Verkehrsunfall ums Leben.

"Es war mein Traum, die Weltmeisterschaft für meinen Vater zu gewinnen. Er stand immer hinter mir und sagte, dass ich eines Tages Weltmeister sein werde", erinnert sich Toprak. "Leider starb er vor vier Jahren. Deshalb ist dieser Tag und diese Saison besonders für mich, weil ich es für meinen Vater getan habe."

Toprak Razgatlioglu auf dem Weg zum WM-Titel 2021
© Gold & Goose

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Teams

  3. Konstrukteure

2026202520242023

Pos

Fahrer

Team

Punkte

1

Nicolò Bulega

Aruba.it Racing - Ducati

248

2

Iker Lecuona

Aruba.it Racing - Ducati

166

3

Sam Lowes

Elf Marc VDS Racing Team

99

4

Miguel Oliveira

ROKiT BMW Motorrad WorldSBK Team

85

5

Yari Montella

BARNI Spark Racing Team

82

6

Alex Lowes

Bimota by Kawasaki Racing Team

82

7

Álvaro Bautista

BARNI Spark Racing Team

81

8

Lorenzo Baldassarri

Team GoEleven

78

9

Axel Bassani

Bimota by Kawasaki Racing Team

67

10

Andrea Locatelli

Pata Maxus Yamaha

53

Events

Alle Superbike WM Events
  • Vergangen

    Assen/Niederlande

    TT Circuit Assen, Niederlande
    17.–19.04.2026
  • Vergangen

    Balaton Park/Ungarn

    Balaton Park Circuit, Ungarn
    01.–03.05.2026
  • Demnächst

    Most/Tschechien

    Autodrom Most, Tschechien
    15.–17.05.2026
  • Aragon/Spanien

    Motorland Aragón, Spanien
    29.–31.05.2026
  • Misano/Italien

    Misano World Circuit Marco Simoncelli, Italien
    12.–14.06.2026
  1. Vergangen

    Assen/Niederlande

    TT Circuit Assen, Niederlande
    17.–19.04.2026
  2. Vergangen

    Balaton Park/Ungarn

    Balaton Park Circuit, Ungarn
    01.–03.05.2026
  3. Demnächst

    Most/Tschechien

    Autodrom Most, Tschechien
    15.–17.05.2026
  4. Aragon/Spanien

    Motorland Aragón, Spanien
    29.–31.05.2026
  5. Misano/Italien

    Misano World Circuit Marco Simoncelli, Italien
    12.–14.06.2026

Superbike-WM News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien