Formel 1: Carlos Sainz zurück zu Ferrari?

Haslam: «Mit Köpfchen fahren»

Von Peter Fuchs
BMW-Werksfahrer Leon Haslam (li.) und Troy Corser

BMW-Werksfahrer Leon Haslam (li.) und Troy Corser

Nach den Testfahrten in Valencia ist BMW zuversichtlich, in Assen den ersten Sieg feiern zu können.

Seit dem Einstieg in die Superbike-WM hat das BMW-Werksteam genau 500 Punkte gesammelt. Was bislang fehlt, ist ein Sieg. Assen ist eine Strecke, auf der BMW traditionell stark ist, entsprechend rechnen sich Leon Haslam und Troy Corser einiges aus.

Beide Werksfahrer haben aus dem vergangenen Jahr gute Erinnerungen an Assen: Troy holte mit Startplatz 3 sein zweitbestes Superpole-Ergebnis der Saison. Beide Rennen beendete er auf dem fünften Platz. Damit zählte Assen zu Troys erfolgreichsten Rennwochenenden des Jahres 2010. Leon startete als Vierter ebenfalls aus der ersten Reihe und holte einen Podestplatz.

«Assen gehört zu jenen Rennstrecken, die ich wirklich mag», sagt Haslam. «Dort hat mir das Rennfahren immer schon viel Spass gemacht. Ich glaube, dass ich dort schon mit jedem Bike, das ich gefahren bin, auf dem Podium stand. Deshalb freue ich mich schon darauf. Ich hoffe, dass wir einen weiteren Schritt nach vorn machen und weiterhin im Spitzenfeld mitkämpfen werden. Der Kurs hat ein einmaliges Layout. In Assen ist das Wichtigste, einen guten Rhythmus zu finden. Man kann nicht einfach nur blind Gas geben – das würde einen eher langsamer machen. Man muss dort mit Köpfchen fahren.»

Troy Corser ergänzt: «Assen ist eine schnelle und flüssige Strecke. Dort fährt man viel in Schräglage, und auf den Piloten wirken enorme G-Kräfte. In Donington Park hatten wir Schwierigkeiten, da unser Reifen nicht genügend Haftung bot. Wir arbeiten daran, dieser Sache auf den Grund zu gehen, damit wir im nächsten Rennen nicht dieselben Probleme bekommen. Assen ist für seine hohen Geschwindigkeiten und einige wirklich schnelle Richtungswechsel bekannt. Von daher ist es sehr wichtig, das Bike gut zum Arbeiten zu bringen, wenn man an der Spitze mitkämpfen will. Dass wir dazu in der Lage sind, wissen wir.»


Weshalb BMW keinen externen Hauptsponsor findet und die geplanten Reglementsänderungen für 2012 unnötig findet, lesen Sie in Ausgabe 16 der Wochenzeitschrift SPEEDWEEK – ab 12 April für 2,20 Euro / Fr. 3.80 im Handel!

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Weiterlesen

Siehe auch

Kommentare

Crash, Boom, Bang: Sturzkönige und Kuriositäten

Von Michael Scott
Eine sturzeiche MotoGP-Saison 2024 ging Mitte November in Barcelona zu Ende. Überraschenderweise waren es die erfahrenen Piloten der Königsklasse, die über alle Kategorien hinweg die meisten Crashs fabrizierten.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Sa. 14.12., 12:40, Motorvision TV
    King of the Roads
  • Sa. 14.12., 13:30, Motorvision TV
    Superbike: Australian Championship
  • Sa. 14.12., 14:20, Motorvision TV
    FIM Sidecarcross World Championship
  • Sa. 14.12., 15:05, Motorvision TV
    FIM X-Trial World Championship
  • Sa. 14.12., 16:00, Motorvision TV
    All Wheel Drive Safari Challenge
  • Sa. 14.12., 16:25, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
  • Sa. 14.12., 17:20, Motorvision TV
    Monster Jam Championship Series
  • Sa. 14.12., 17:50, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Sa. 14.12., 18:00, Das Erste
    Sportschau
  • Sa. 14.12., 18:15, Motorvision TV
    Icelandic Formula Off-Road
» zum TV-Programm
6.762 20111003 C1412054514 | 5