Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. Superbike
  4. /
  5. Superbike WM
  6. /
  7. News
Werbung
SBK-Rookie Luca Bernardi (Ducati): Stetige Steigerung
Luca Bernardi gilt als eines der größten Talente im Paddock der seriennahen Weltmeisterschaft. Im Ducati-Team Barni Spark Racing fuhr der 20-Jährige in Misano seinen zweiten Superbike-Test.
Superbike WM
Im Artikel erwähnt

Werbung
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Weiterlesen
Werbung
Obwohl Luca Bernardi im September 2021 an einem gebrochenen zwölften Brustwirbel (Sturz beim Supersport-Meeting in Magny-Cours) laborierte, verpflichtete das Barni-Team den San-Marinesen im Oktober für die Superbike-WM 2022. Für Teamchef Marco Barnabo war es das Risiko wert, denn der 20-Jährige fuhr bis zu seinem Sturz bereits fünf-Podestplätze ein und war drauf und dran, Platz 4 der Gesamtwertung zu erobern – als WM-Rookie!
Werbung
Werbung
Seinen ersten Test mit der Ducati V4R fuhr Bernardi Anfang Februar in Portimão, wo er 2 sec auf Philipp Öttl (Go Eleven) einbüßte. Beim zweitägigen Misano-Test in der vergangenen Woche lag er nur noch 0,7 sec hinter dem Deutschen. "Ich war zum ersten Mal in Misano mit einem Superbike. Der Test lief nicht schlecht, ich bin zufrieden", sagte Bernardi am Donnerstagabend. "Ich bin sehr zufrieden mit der Arbeit des Teams, denn wir haben uns im Vergleich zum ersten Test stark verbessert. Positiv ist, dass ich mich mit jedem Run ein wenig steigern konnte. Wir müssen diesen Weg weitergehen und uns immer mehr verbessern." Bernardi ist mit einem Zweijahresvertrag ausgestattet und steht somit in seiner ersten Saison in der Superbike-WM nicht unter besonderen Druck. "Mein Ziel für meine Rookie-Saison ist, dass ich mich mit jedem Meeting steigere", sagte der italienische Supersport-Meister von 2020. "Zum Ende der Saison stelle ich mir vor, dass ich auch ansprechende Ergebnisse anpeilen kann." Kombinierte Zeiten Misano-Test (16./17. März):
Werbung
Werbung
Superbike: 1. Alvaro Bautista (E), Ducati, 1:33,574 min 2. Garrett Gerloff (USA), Yamaha, 1:33,686 3. Lucas Mahias (F), Kawasaki, 1:34,058 4. Philipp Öttl (D), Ducati, 1:34,214 5. Michael Rinaldi (I), Ducati, 1:34,316 6. Scott Redding (GB), BMW, 1:34,406 7. Eugene Laverty (IRL), BMW, 1:34,443 8. Loris Baz (F), BMW, 1:34,476 9. Kohta Nozane (J), Yamaha, 1:34,780 10. Axel Bassani (I), Ducati, 1:34,865 11. Luca Bernardi (I), Ducati, 1:34,930 12. Chris Ponsson (F), Yamaha, 1:35,812
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Weiterlesen
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • Superbike WM
WM-StandVoller Stand
  1. Fahrer
  2. Teams
  3. Konstrukteure
202520242023
Pos
Fahrer
Team
Punkte
1
Toprak Razgatlioglu
ROKiT BMW Motorrad WorldSBK Team
616
2
Nicolò Bulega
Aruba.it Racing - Ducati
603
3
Álvaro Bautista
Aruba.it Racing - Ducati
337
4
Andrea Locatelli
Pata Maxus Yamaha
310
5
Danilo Petrucci
BARNI Spark Racing Team
284
6
Alex Lowes
bimota by Kawasaki Racing Team
218
7
Xavier Vierge
Honda HRC
185
8
Sam Lowes
Elf Marc VDS Racing Team
184
9
Andrea Iannone
Team Pata Go Eleven
166
10
Axel Bassani
bimota by Kawasaki Racing Team
140
Mehr laden
EventsAlle Superbike WM Events
  • Vergangen
    Aragon
    Motorland Aragón, Spanien
    26. - 28.09.2025
    Zum Event
  • Vergangen
    Estoril
    Autódromo do Estoril , Portugal
    10. - 12.10.2025
    Zum Event
  • Vergangen
    Spain
    Circuito de Jerez, Spanien
    17. - 19.10.2025
    Zum Event
  1. Vergangen
    Aragon
    Motorland Aragón, Spanien
    26. - 28.09.2025
    Zum Event
  2. Vergangen
    Estoril
    Autódromo do Estoril , Portugal
    10. - 12.10.2025
    Zum Event
  3. Vergangen
    Spain
    Circuito de Jerez, Spanien
    17. - 19.10.2025
    Zum Event
Superbike NewsAlle News
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien