Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. Superbike
  4. /
  5. Superbike WM
  6. /
  7. News
Werbung
Phillip Island: Erst Finale 2022, dann Auftakt 2023
Auf keiner anderen Rennstrecke fanden so viele Rennen der Superbike-WM statt wie auf Phillip Island. Möglicherweise sehen wir auf der australischen Piste zwei Meetings hintereinander.
Superbike WM
Werbung
Werbung
Mit Beginn der Coronapandemie schloss Australien seine Grenzen, selbst zwischen den Bundesstaaten herrschte zeitweise Reiseverbot. Großveranstaltungen wurden abgesagt, auch der Rennsport war davon betroffen.
Werbung
Werbung
Der Saisonauftakt der Superbike-WM 2020 auf Philipp Island schlüpfte im ersten Jahr der Seuche gerade so noch durch. 2021 fand kein Meeting in Australien statt und auch der traditionelle Saisonauftakt findet 2022 nicht in Down-Under, sondern im spanischen Aragón statt. Dennoch hat Philipp Island mit 61 nach wie vor die meisten Rennen in der Superbike-Weltmeisterschaft ausgetragen, gefolgt von Assen und Misano mit jeweils 58. Zur Erleichterung der australischen Veranstalter wird es bei diesem Abstand bleiben: Am Freitag wurde Philipp Island als Saisonfinale am 19./20. November bestätigt. Und das war kein Aprilscherz! "Jeder aus der weltweiten Superbike-Community freut sich darauf, nach Phillip Island zurückzukehren", weiß David Bennet vom Philipp-Island-Circuit. "Natürlich sind auch wir gespannt darauf. Es ist eine großartige Nachricht, dass wir wieder im Kalender der Superbike-WM stehen. Wir sind der Dorna und der Regierung für ihre Unterstützung dankbar. Jetzt freuen wir uns darauf, möglicherweise den neuen Champion auf Phillip Island zu krönen." So attraktiv ein Saisonfinale auch sein mag, vor allem wenn die Titelentscheidung noch aussteht, für Phillip Island hat die Rückkehr an den Beginn des Superbike-Kalenders Priorität. "Es wird erwartet, dass Phillip Island in der Superbike-WM 2023 zu ihrem traditionellen Platz als Saisonauftakt zurückkehren wird", hieß es in einem Statement der Rennstrecke. Dies würde bedeuten, dass in Australien zwei Superbike-Meetings in Folge stattfinden, was die Testaktivitäten der Teams beeinflussen würde. Traditionell beginnt die Weltmeisterschaft am letzten Februar-Wochenende down under.
Werbung
Werbung
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • Superbike WM
WM-StandVoller Stand
  1. Fahrer
  2. Teams
  3. Konstrukteure
202520242023
Pos
Fahrer
Team
Punkte
1
Toprak Razgatlioglu
ROKiT BMW Motorrad WorldSBK Team
616
2
Nicolò Bulega
Aruba.it Racing - Ducati
603
3
Álvaro Bautista
Aruba.it Racing - Ducati
337
4
Andrea Locatelli
Pata Maxus Yamaha
310
5
Danilo Petrucci
BARNI Spark Racing Team
284
6
Alex Lowes
bimota by Kawasaki Racing Team
218
7
Xavier Vierge
Honda HRC
185
8
Sam Lowes
Elf Marc VDS Racing Team
184
9
Andrea Iannone
Team Pata Go Eleven
166
10
Axel Bassani
bimota by Kawasaki Racing Team
140
Mehr laden
EventsAlle Superbike WM Events
  • Vergangen
    Aragon
    Motorland Aragón, Spanien
    26. - 28.09.2025
    Zum Event
  • Vergangen
    Estoril
    Autódromo do Estoril , Portugal
    10. - 12.10.2025
    Zum Event
  • Vergangen
    Spain
    Circuito de Jerez, Spanien
    17. - 19.10.2025
    Zum Event
  1. Vergangen
    Aragon
    Motorland Aragón, Spanien
    26. - 28.09.2025
    Zum Event
  2. Vergangen
    Estoril
    Autódromo do Estoril , Portugal
    10. - 12.10.2025
    Zum Event
  3. Vergangen
    Spain
    Circuito de Jerez, Spanien
    17. - 19.10.2025
    Zum Event
Superbike NewsAlle News
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien