Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. Superbike-WM
  4. /

  5. Superbike WM
  6. /

  7. News

Werbung

Crash von Rea und Toprak: Neue Bilderserie deckt auf

Der Sturz von Jonathan Rea (Kawasaki) und Toprak Razgatlioglu (Yamaha) im zweiten Hauptrennen der Superbike-WM in Assen hat für viele Diskussionen gesorgt und die Gemüter erhitzt. Diese Bilder bringen Licht ins Dunkel.

Superbike WM

Im Artikel erwähnt



Werbung

Werbung

Wer ist schuld an der Kollision? Der im zweiten Hauptrennen in Assen in Führung liegende Toprak Razgatlioglu, der eingangs der sechsten Runde in der ersten Kurve einen Fahrfehler machte und weit nach außen kam, oder Jonathan Rea, der diesen ausnützen und überholen wollte?

Natürlich kochten die Emotionen nach diesem Vorfall hoch und die Meinungen über die Schuldfrage hätten nicht gegensätzlicher sein können.

Werbung

Werbung

"Ich fuhr auf der Geraden neben ihm und er bremste 15 Meter später als sonst", schilderte Rea. "Er verzögerte bis auf den Kerb und nahm dann die Kurve. Er war einfach zu schnell. Ich fuhr meine normale Linie, Bautista war hinter mir. In einer solchen Situation in Assen gibt der außen fahrende Pilot normalerweise nach, weil andere Piloten mit Speed angeschossen kommen."

Razgatlioglu widersprach: "Ich bremste etwas hart, kam weit nach außen, war aber nicht neben der Strecke. Dann kam ich auf die Ideallinie zurück. Johnny machte einen Fehler, weil er nicht nach mir schaute, deshalb sind wir gestürzt. Johnny hat nicht auf meine Linie geachtet. Er hat nur auf seine Linie geschaut und ging früh ans Gas, ich war aber links neben ihm und in Führung. Ich war vorne, ich konnte ihn nicht sehen. Er schildert seine Sicht der Dinge, ich die Wirklichkeit. Ich habe mir die Aufnahmen meiner Kamera zehnmal angeschaut, um zu verstehen, ob es mein Fehler war oder seiner. Wir sind nur gestürzt, weil er einen Fehler machte."

In den TV-Aufnahmen fehlen die entscheidenden Momente kurz vor der Kollision und der Crash selbst, deshalb konnte keine der Aussagen hinterfragt werden, als sich Rea und Razgatlioglu den Journalisten stellten.

Werbung

Werbung

Dann tauchte am Sonntagabend ein Video auf YouTube auf, das ein Fan von der Tribüne in der ersten Kurve gemacht hat. Darauf ist deutlich zu sehen, wie Razgatlioglu auf den Kerbs sein Linie hält, geradeaus fährt und vom innen anrauschenden Rea abgeräumt wird.

Zum gleichen Schluss kommt man, wenn man sich die Bilderserie unserer Kollegen Patrick De Muynck von bigtwin.nl sowie Rene Vos von racesport.nl und SPEEDWEEK-Partner Gold & Goose anschaut.

Erstaunlich: Das FIM SBK Stewards Panel wertete die Kollision als normalen Rennunfall. Dabei haben die Offiziellen des Motorrad-Weltverbands sämtliche Kamera-Bilder zur Verfügung, auch die Onboard-Aufnahmen der beiden Weltmeister sowie des direkt hinter ihnen fahrenden Alvaro Bautista, der als lachender Dritter hervorging. Der Spanier gewann das Rennen souverän und führt in der Weltmeisterschaft jetzt 18 Punkte vor Rea und 45 vor Razgatlioglu.

Werbung

Werbung

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Teams

  3. Konstrukteure

2026202520242023

Pos

Fahrer

Team

Punkte

1

Nicolò Bulega

Aruba.it Racing - Ducati

248

2

Iker Lecuona

Aruba.it Racing - Ducati

166

3

Sam Lowes

Elf Marc VDS Racing Team

99

4

Miguel Oliveira

ROKiT BMW Motorrad WorldSBK Team

85

5

Yari Montella

BARNI Spark Racing Team

82

6

Alex Lowes

Bimota by Kawasaki Racing Team

82

7

Álvaro Bautista

BARNI Spark Racing Team

81

8

Lorenzo Baldassarri

Team GoEleven

78

9

Axel Bassani

Bimota by Kawasaki Racing Team

67

10

Andrea Locatelli

Pata Maxus Yamaha

53

Events

Alle Superbike WM Events
  • Vergangen

    Assen/Niederlande

    TT Circuit Assen, Niederlande
    17.–19.04.2026
  • Vergangen

    Balaton Park/Ungarn

    Balaton Park Circuit, Ungarn
    01.–03.05.2026
  • Demnächst

    Most/Tschechien

    Autodrom Most, Tschechien
    15.–17.05.2026
  • Aragon/Spanien

    Motorland Aragón, Spanien
    29.–31.05.2026
  • Misano/Italien

    Misano World Circuit Marco Simoncelli, Italien
    12.–14.06.2026
  1. Vergangen

    Assen/Niederlande

    TT Circuit Assen, Niederlande
    17.–19.04.2026
  2. Vergangen

    Balaton Park/Ungarn

    Balaton Park Circuit, Ungarn
    01.–03.05.2026
  3. Demnächst

    Most/Tschechien

    Autodrom Most, Tschechien
    15.–17.05.2026
  4. Aragon/Spanien

    Motorland Aragón, Spanien
    29.–31.05.2026
  5. Misano/Italien

    Misano World Circuit Marco Simoncelli, Italien
    12.–14.06.2026

Superbike-WM News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien