Nico Hülkenberg hat eine Zukunft in der Formel 1

BMW im Rückstand: Van der Marks Urteil zählt extra

Von Ivo Schützbach
In der Superbike-WM 2022 erhalten erfolglose Hersteller erstmals zusätzliche Testtage mit ihren Stammfahrern. BMW will vor dem Estoril-Wochenende (20.–22. Mai) eine Reihe Probleme lösen.

Nach monatelangem Ringen haben sich das Herstellerbündnis MSMA, der Motorrad-Weltverband FIM und Promoter Dorna Anfang April auf neue Testregeln für erfolglose Hersteller in der Superbike-WM geeinigt. Seither gilt: Alle, die unter die Konzessionsregel fallen, erhalten pro Saison maximal sechs zusätzliche Testtage pro Fahrer – 2022 betrifft das Honda und BMW.

Zur Erinnerung: Für einen ersten Platz gibt es drei Konzessionspunkte, für den zweiten Platz zwei und für Rang 3 einen. Liegt ein Hersteller zu einem bestimmten Zeitpunkt in dieser Liste zu weit hinter dem Besten, bekommt er verschiedene Zugeständnisse wie eine Motorausbaustufe und zusätzliche Testtage.

BMW steht in der laufenden Saison als einziger Hersteller noch ohne Podestplatz da, der fünfte Rang von Scott Redding im zweiten Hauptrennen in Assen markiert die bisherige Bestleistung.

Die Propeller-Marke hat Aufholbedarf. «Es liegt am Motorrad und wir müssen es auf die Reihe bekommen», sagte Teamchef Shaun Muir gegenüber SPEEDWEEK.com. «Dafür brauchen wir auch keine neuen Teile. Es geht darum, dass unsere Piloten zum Fahren kommen, das Motorrad verstehen und Lösungen für die Probleme finden. Wir wollen alle vorhandenen Teile noch einmal gegentesten und schauen, dass sich Scott mit diesem Bike akklimatisiert. Michael hat sich während des vergangenen Jahres an das Motorrad angepasst. Er wusste, was er beim Fahren ändern muss, um das Maximum herauszuholen. Das letztes Bisschen kommt immer vom Fahrer. Er muss mit dem Vorhandenen klarkommen, sich anpassen, Erfahrungen sammeln und dann nur noch Details am Bike ändern. Das ist, was wir versuchen Scott nahezubringen.»

Voraussichtlich nächste Woche wird BMW mit allen vier Fahrern Redding, van der Mark, Baz und Laverty einen Tag lang testen.

Van der Mark gab zwar in Assen sein Comeback nach seinem mehrfachen Schien- und Wadenbeinbruch rechts, fit war er dort aber nicht. Als Einziger des BMW-Quartetts fuhr der Niederländer schon die ganze Saison 2021 mit der M1000RR und ist damit die wichtigste Referenz, was das Potenzial der über den Winter entwickelten neuen Teile betrifft. Michael wird jeden Tag fitter, BMW will mit dem Test vor Estoril (20.–22. Mai) deshalb so lange wie möglich warten.


Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 26.04., 16:45, Motorvision TV
    Rally Classic Mallorca
  • Fr.. 26.04., 17:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 17:40, Motorvision TV
    Classic Races
  • Fr.. 26.04., 17:45, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Fr.. 26.04., 18:35, Motorvision TV
    Motorsport: Tour Auto
  • Fr.. 26.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Fr.. 26.04., 19:30, Motorvision TV
    Racing Files
  • Fr.. 26.04., 20:55, Motorvision TV
    NZ Speedway Championship
  • Fr.. 26.04., 21:00, DF1
    The Speedgang
  • Fr.. 26.04., 21:15, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
10