Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. Superbike
  4. /
  5. Superbike WM
  6. /
  7. News
Werbung
Nach 6 Knochenbrüchen: Xavi Vierge will es versuchen
Knapp fünf Wochen nach seiner schweren Handverletzung von Misano wird Honda-Werksfahrer Xavi Vierge bei der Superbike-WM in Donington Park am kommenden Wochenende auf die Fireblade zurückkehren.
Superbike WM
Im Artikel erwähnt

Werbung
Werbung
Xavi Vierge war nach dem starken vierten Platz im Sprintrennen auf dem Misano World Circuit, sein bislang bestes Ergebnis in der Superbike-WM, im folgenden zweiten Hauptrennen gestürzt. Am Montagmorgen wurde Vierge im Hospital Universitario Quirón Dexeus in Barcelona bei Dr. Xavi Mir vorstellig. Der Spezialist stellte sechs Knochenbrüche in der rechten Hand fest, wovon zwei am 16. Juni operiert wurden. Dabei handelte es sich um den dritten Mittelhandknochen und das Hakenbein im Handgelenk.
Werbung
Werbung
Der Spanier verpasste daraufhin die Tests in Donington Park, Misano und Suzuka, in Italien konnte Vierge das HRC-Team zumindest vor Ort unterstützen. "Es war sehr interessant, die Kommentare von Nagashima und Lecuona zu hören, die verschiedenen Settings zu verstehen, und sie und andere Fahrer auf der Rennstrecke zu beobachten", bemerkte der 25-Jährige. "Ich bin froh, in Misano gewesen zu sein. Ich habe das Gefühl, dass sich mein Zustand von Tag zu Tag bessert." Wird das reichen, um bei der Superbike-WM in Donington Park am kommenden Wochenende auf Angriff fahren zu können? "Ich fühle mich nach der Verletzung besser als erwartet", versicherte Vierge. "Die Operation lief gut, ich konnte bald wieder trainieren und habe viel mit meinem Physiotherapeuten gearbeitet. Mein Glück ist, dass wir die Pause zwischen Misano und Donington haben, so konnte ich mich erholen. Schade ist, dass ich nicht an den letzten Tests teilnehmen konnte, ich muss zusätzlich zu meinen normalen Aufgaben die Rennstrecke lernen. Während des Misano-Tests konnte ich immerhin mit meinem Techniker zusammensitzen und die Daten vom Donington-Test analysieren. Wo genau ich stehe, werde ich erst wissen, wenn ich zurück auf dem Motorrad bin. Auf dem Papier sieht es so aus, als hätte Donington ein sehr schönes Layout, das meinem Fahrstil entgegenkommen könnte. Hoffentlich bin ich fit und kann es vom ersten Training an genießen."
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • Superbike WM
WM-StandVoller Stand
  1. Fahrer
  2. Teams
  3. Konstrukteure
202520242023
Pos
Fahrer
Punkte
1
Toprak Razgatlioglu
616
2
Nicolò Bulega
603
3
Álvaro Bautista
337
4
Andrea Locatelli
310
5
Danilo Petrucci
284
6
Alex Lowes
218
7
Xavier Vierge
185
8
Sam Lowes
184
9
Andrea Iannone
166
10
Axel Bassani
140
Mehr laden
EventsAlle Superbike WM Events
  • Vergangen
    Spain
    Circuito de Jerez, Spanien
    17. - 19.10.2025
    Zum Event
  • Australia
    Phillip Island Grand Prix Circuit, Australia
    20. - 22.02.2026
    Zum Event
  • Portugal
    Algarve International Circuit, Portugal
    27. - 29.03.2026
    Zum Event
  • The Netherlands
    TT Circuit Assen, Niederlande
    17. - 19.04.2026
    Zum Event
  1. Vergangen
    Spain
    Circuito de Jerez, Spanien
    17. - 19.10.2025
    Zum Event
  2. Australia
    Phillip Island Grand Prix Circuit, Australia
    20. - 22.02.2026
    Zum Event
  3. Portugal
    Algarve International Circuit, Portugal
    27. - 29.03.2026
    Zum Event
  4. The Netherlands
    TT Circuit Assen, Niederlande
    17. - 19.04.2026
    Zum Event
Superbike NewsAlle News
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien