Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. Superbike-WM
  4. /
  5. Superbike WM
  6. /
  7. News
Werbung
Iker Lecuona deutet neue Honda Fireblade für 2023 an
Die Honda-Piloten Iker Lecuona und Xavi Vierge schlagen sich in der Superbike-WM 2022 bedeutend besser, als man es den Rookies zugetraut hatte. Und für nächstes Jahr scheint eine neue CBR1000RR-R in Planung.
Superbike WM
Im Artikel erwähnt

Werbung
Werbung
Honda hat für die Superbike-WM 2022 den richtigen Weg eingeschlagen. Statt im Vorjahr das älteste Fahrer-Duo bilden die aus dem MotoGP-Paddock gewechselten Iker Lecuona (22) und Xavi Vierge (24) das jüngste.
Werbung
Werbung
Als WM-Fünfter, nur acht Punkte hinter dem Vierten, ist Lecuona mit einem Podium und sechs Top-5-Finishs aus zwölf Rennen das Aushängeschild der Honda Racing Corporation (HRC). "Ich habe hier meinen natürlichen Fahrstil wiedergefunden", sagte der Spanier bei moto.it. "Ich komme vom Supermoto und deshalb mag ich es, wenn sich das Motorrad bewegt. Ich mag es, die Drifts zu kontrollieren und sie zu nutzen, um schneller zu werden. Mit voller Geschwindigkeit durch die Kurven von Assen zu fahren und zu spüren, wie das Motorrad rutscht, ist ein einzigartiges Gefühl." Dazu wurden von Honda im Winter technische Weichen gestellt, unter anderem der Wechsel von Öhlins zu Showa und von Brembo zu Nissin, auch die CBR1000RR-R erfuhr im Winter ein paar Updates. Welchen Stellenwert das Superbike-Projekt für Honda Racing hat, zeigte sich kürzlich durch die Anwesenheit einiger japanischer Ingenieure sowie von HRC-Boss Tetsuhiro Kuwata beim Misano-Test. "Sie hören auf das, was Vierge und ich über die Fireblade sagen und versuche uns zu helfen, besser zu fahren und wettbewerbsfähiger zu sein", sagte Lecuona. "Es sind immer mehrere japanische Ingenieure in unserer Garage, die uns helfen zu verstehen, wie wir das Motorrad verbessern können und woran wir in Japan arbeiten müssen. Sie geben alles, um unsere CBR zu einem Erfolg zu machen."
Werbung
Werbung
Lecuona sagte außerdem gegenüber moto.it, dass er Anzeichen sieht, dass Honda für 2023 ein neues, weiterentwickeltes Modell der Fireblade entwickelt, um die Probleme der Triple-R zu lösen, die im Rahmen des Reglements aktuell nicht zu beheben sind.
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • Superbike WM
Aktueller StandVoller Stand
  1. Fahrer
  2. Teams
  3. Konstrukteure
2026202520242023
Pos
Fahrer
Team
Punkte
1
Nicolò Bulega
Aruba.it Racing - Ducati
124
2
Iker Lecuona
Aruba.it Racing - Ducati
68
3
Axel Bassani
Bimota by Kawasaki Racing Team
60
4
Miguel Oliveira
ROKiT BMW Motorrad WorldSBK Team
56
5
Alex Lowes
Bimota by Kawasaki Racing Team
48
6
Sam Lowes
Elf Marc VDS Racing Team
43
7
Lorenzo Baldassarri
Team GoEleven
40
8
Danilo Petrucci
ROKiT BMW Motorrad WorldSBK Team
31
9
Yari Montella
BARNI Spark Racing Team
30
10
Álvaro Bautista
BARNI Spark Racing Team
27
Mehr laden
EventsAlle Superbike WM Events
  • Vergangen
    Phillip Island/Australien
    Phillip Island Grand Prix Circuit, Australien
    20.–22.02.2026
    Zum Event
  • Vergangen
    Algarve/Portugal
    Algarve International Circuit, Portugal
    27.–29.03.2026
    Zum Event
  • Demnächst
    Assen/Niederlande
    TT Circuit Assen, Niederlande
    17.–19.04.2026
    Zum Event
  • Balaton Park/Ungarn
    Balaton Park Circuit, Ungarn
    01.–03.05.2026
    Zum Event
  • Most/Tschechien
    Autodrom Most, Tschechien
    15.–17.05.2026
    Zum Event
  1. Vergangen
    Phillip Island/Australien
    Phillip Island Grand Prix Circuit, Australien
    20.–22.02.2026
    Zum Event
  2. Vergangen
    Algarve/Portugal
    Algarve International Circuit, Portugal
    27.–29.03.2026
    Zum Event
  3. Demnächst
    Assen/Niederlande
    TT Circuit Assen, Niederlande
    17.–19.04.2026
    Zum Event
  4. Balaton Park/Ungarn
    Balaton Park Circuit, Ungarn
    01.–03.05.2026
    Zum Event
  5. Most/Tschechien
    Autodrom Most, Tschechien
    15.–17.05.2026
    Zum Event
Superbike-WM NewsAlle News
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien