Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. Superbike-WM
  4. /
  5. Superbike WM
  6. /
  7. News
Werbung
Michael van der Mark: Erstes Rennen seit 24. April
Zwei schwere Verletzungen musste BMW-Werksfahrer Michael van der Mark in der Superbike-WM 2022 bereits wegstecken. Bei seiner Rückkehr in Magny-Cours konnte auch Regen seine gute Laune nicht mindern.
Superbike WM
Im Artikel erwähnt

Werbung
Werbung
Michael van der Mark musste dieses Jahr bereits zwei herbe Rückschläge verkraften, die ihn jeweils für viele Wochen außer Gefecht setzten. Erst brach er sich im März beim Mountainbike-Training den rechten Unterschenkel; dann stürzte der 29-Jährige am 20. Mai im FP1 in Estoril und zog sich im bereits lädierten Bein eine Fraktur des Oberschenkelhalses zu.
Werbung
Werbung
Am 8. Juli kehrte van der Mark aufs Motorrad zurück und nahm auf seiner Heimstrecke in Assen mit einem aufgemotzten Serienmotorrad an einem Track-Day teil. Am 20. August fuhr der Niederländer auf dem Circuit de Catalunya erstmals wieder seine Rennmaschine, dieses Wochenende kehrt er in Magny-Cours ins Renngeschehen zurück – zum ersten Mal seit Assen am 24. April 2022. FP1 am Freitagmorgen taugte nichts als Gradmesser, weil es nach einigen Minuten zu regnen begann und nur die Fahrer auf eine gute Zeit kamen, die gleich zu Beginn eine schnelle Runde drehten. FP2 fand auf nasser Strecke statt: Van der Mark wurde respektabler Neunter, verlor aber 3,1 sec auf die Bestzeit von Jonathan Rea (Kawasaki).
Werbung
Werbung
"Mir geht es deutlich besser", sagte van der Mark beim Treffen mit SPEEDWEEK.com über seine körperlichen Fortschritte seit dem Barcelona-Test. "Ich kann wieder joggen und mich den ganzen Tag normal bewegen – das tägliche Leben ist deutlich einfacher. Die Bewegungen auf dem Motorrad fallen mir auch leichter. Im Nassen tat ich mir etwas schwerer, weil ich auf der rechten Seite mit dem Knie noch nicht so weit nach unten komme. Im Nassen willst du den Asphalt spüren, kannst aber nicht so viel Schräglage fahren. An dieses Gefühl musste ich mich erst gewöhnen. Es war lange her, dass ich im Nassen fuhr, das war schön. Natürlich waren das nicht die besten Bedingungen für einen Freitag, für mich war das aber egal."
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • Superbike WM
Aktueller StandVoller Stand
  1. Fahrer
  2. Teams
  3. Konstrukteure
2026202520242023
Pos
Fahrer
Team
Punkte
1
Nicolò Bulega
Aruba.it Racing - Ducati
62
2
Axel Bassani
Bimota by Kawasaki Racing Team
42
3
Yari Montella
BARNI Spark Racing Team
26
4
Lorenzo Baldassarri
Team GoEleven
25
5
Álvaro Bautista
BARNI Spark Racing Team
19
6
Iker Lecuona
Aruba.it Racing - Ducati
19
7
Tarran Mackenzie
MGM BONOVO Racing
17
8
Miguel Oliveira
ROKiT BMW Motorrad WorldSBK Team
17
9
Alex Lowes
Bimota by Kawasaki Racing Team
16
10
Sam Lowes
Elf Marc VDS Racing Team
16
Mehr laden
EventsAlle Superbike WM Events
  • Vergangen
    Australien
    Phillip Island Grand Prix Circuit, Australien
    20.–22.02.2026
    Zum Event
  • Portugal
    Algarve International Circuit, Portugal
    27.–29.03.2026
    Zum Event
  • Niederlande
    TT Circuit Assen, Niederlande
    17.–19.04.2026
    Zum Event
  • Ungarn
    Balaton Park Circuit, Ungarn
    01.–03.05.2026
    Zum Event
  1. Vergangen
    Australien
    Phillip Island Grand Prix Circuit, Australien
    20.–22.02.2026
    Zum Event
  2. Portugal
    Algarve International Circuit, Portugal
    27.–29.03.2026
    Zum Event
  3. Niederlande
    TT Circuit Assen, Niederlande
    17.–19.04.2026
    Zum Event
  4. Ungarn
    Balaton Park Circuit, Ungarn
    01.–03.05.2026
    Zum Event
Superbike-WM NewsAlle News
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien