Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. Superbike-WM
  4. /

  5. Superbike WM
  6. /

  7. News

Werbung

Nach 34 Jahren am Ziel: GMT94 Yamaha in SBK-WM 2023

Am Wochenende in Portimão brachte GMT94 den Aufstieg in die Superbike-WM 2023 in trockene Tücher. Der ehemalige Rennfahrer und Teamchef Christophe Guyot ist am Ziel seiner Träume angekommen.

Superbike WM

Werbung

Werbung

GMT94 hat eine lange Geschichte. Seit dem ersten Rennen im Jahr 1989 mit einer RD350LC ist das von Christophe Guyot gegründete Team mit Yamaha verbündet, seit fast 20 Jahren direkt mit dem Werk. Die 94 im Teamnamen ist die Nummer des Département Val-de-Marne. Guyot engagiert sich auch in soziale Projekte, zum Beispiel durch die Beschäftigung von Jugendlichen im Rennteam.

Werbung

Werbung

Die größten sportlichen Erfolge feierte GMT94 in der Endurance-WM; drei Weltmeister- und fünf Vizetitel hat die Truppe aus Frankreich gewonnen. Seit 2018 zählt GMT94 zu den besten Teams der Supersport-WM und liebäugelte schon seit 2020 offen mit dem Aufstieg in die Superbike-WM. Am letzten Rennwochenende in Europa wurden die Verträge unterschrieben, am Donnerstag wurde der Aufstieg offiziell.

"Für mich geht ein Traum in Erfüllung, denn davon träumte ich schon zu Beginn meiner Karriere als Rennfahrer vor vielen Jahren", schwärmte Guyot. "Schon als wir in die Supersport-WM 2018 einstiegen, war mein Ziel, in die Superbike-Kategorie aufzusteigen. Ich kann mich nur bei allen Menschen bedanken, die an dieses Projekt glauben. Das fängt bei der Dorna und Gregorio Lavilla an, die mich von Anfang an in diesem Bestreben unterstützt haben und seitens Yamaha Andrea Dosoli und Eric de Seynes sowie alle unsere Partner."

Übrigens: Guyot probierte sich selbst an der Superbike-WM. Zwischen 1991 und 1993 bestritt er 16 Rennen, erreichte aber nur in Anderstorp 1991 als 15. einen WM-Punkt – seinerzeit mit einer Honda VFR750 RC30.

Werbung

Werbung

Auf sein bisheriges Aushängeschild, Jules Cluzel, muss Guyot im kommenden Jahr verzichten. Der 34-Jährige erklärte seinen Rücktritt zum Saisonende.

"Ihm bin ich um größten Dank verpflichtet. Vielen Dank, Jules! Er bescherte uns sieben Siege und 25 Podestplätze. Ohne ihn wären wir nicht in die Position gekommen, an den Superbike-Aufstieg nur zu denken", betonte Guyot. "Jules wird auf ewig ein wichtiger Teil unserer Teamgeschichte sein. Wir werden ihm helfen, bis zum Saisonende noch einen Sieg einzufahren. Er hatte so viele schwere Verletzungen und ist davon müde und hat sich zum Rücktritt entschieden. Jedoch wünscht er sich so sehr, in dieser Saison noch einen Sieg zu feiern."

Im nächsten Jahr startet GMT94 mit einem Superbike- und einem Supersport-Motorrad. Die R1 wird von Lorenzo Baldassarri, einem Rookie, die R6 von Valentin Debise.

"Ich weiß nicht, was wir zu erwarten haben", sagte Guyot. "Mein Wunsch war, Fahrer in unser Team zu holen, die diese Chance verdienen. Und das trifft auf Lorenzo und auch auf Valentin zu."

Werbung

Werbung

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Teams

  3. Konstrukteure

2026202520242023

Pos

Fahrer

Team

Punkte

1

Nicolò Bulega

Aruba.it Racing - Ducati

248

2

Iker Lecuona

Aruba.it Racing - Ducati

166

3

Sam Lowes

Elf Marc VDS Racing Team

99

4

Miguel Oliveira

ROKiT BMW Motorrad WorldSBK Team

85

5

Yari Montella

BARNI Spark Racing Team

82

6

Alex Lowes

Bimota by Kawasaki Racing Team

82

7

Álvaro Bautista

BARNI Spark Racing Team

81

8

Lorenzo Baldassarri

Team GoEleven

78

9

Axel Bassani

Bimota by Kawasaki Racing Team

67

10

Andrea Locatelli

Pata Maxus Yamaha

53

Events

Alle Superbike WM Events
  • Vergangen

    Assen/Niederlande

    TT Circuit Assen, Niederlande
    17.–19.04.2026
  • Vergangen

    Balaton Park/Ungarn

    Balaton Park Circuit, Ungarn
    01.–03.05.2026
  • Demnächst

    Most/Tschechien

    Autodrom Most, Tschechien
    15.–17.05.2026
  • Aragon/Spanien

    Motorland Aragón, Spanien
    29.–31.05.2026
  • Misano/Italien

    Misano World Circuit Marco Simoncelli, Italien
    12.–14.06.2026
  1. Vergangen

    Assen/Niederlande

    TT Circuit Assen, Niederlande
    17.–19.04.2026
  2. Vergangen

    Balaton Park/Ungarn

    Balaton Park Circuit, Ungarn
    01.–03.05.2026
  3. Demnächst

    Most/Tschechien

    Autodrom Most, Tschechien
    15.–17.05.2026
  4. Aragon/Spanien

    Motorland Aragón, Spanien
    29.–31.05.2026
  5. Misano/Italien

    Misano World Circuit Marco Simoncelli, Italien
    12.–14.06.2026

Superbike-WM News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien