Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. Superbike
  4. /
  5. Superbike WM
  6. /
  7. News
Werbung
Wenn Cal Crutchlow Manager von Razgatlioglu wäre
Kein anderer Superbike-Pilot wird vom MotoGP-Paddock so verfolgt wie Toprak Razgatlioglu. Cal Crutchlow, der einst selbst aus der seriennahen Weltmeisterschaft in die Königsklasse wechselte, hat Rat für den Yamaha-Star.
Superbike WM
Im Artikel erwähnt

Werbung
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Weiterlesen
Werbung
Am 21. Juni testete Toprak Razgatlioglu im MotorLand Aragón die Yamaha-M1, MotoGP-Testfahrer Cal Crutchlow stand ihm dabei mit Rat und Tat zur Seite. Der 36-jährige Brite, der als Dovizioso-Ersatz im WithU Yamaha RNF MotoGP Team die Saison zu Ende fährt, würde künftig gerne den letztjährigen Superbike-Weltmeister in der "premier class" sehen.
Werbung
Werbung
"Er braucht aber Zeit", hielt Cal fest. Zum gemeinsamen Testtag sagte er: "Wir hatten die Chance, uns über verschiedene Dinge zu unterhalten, und er hat sich mit jedem Run verbessert. Man muss bedenken: Es ist so anders und er ist exakt wie auf einem Superbike gefahren, was aber das komplette Gegenteil ist. Ich habe ihm erklärt, dass ich in meinem ersten MotoGP-Jahr – wie die meisten Leute wissen – einfach nur zurück [auf ein Superbike] wollte, weil es ihm Vergleich zum MotoGP-Bike so einfach war, eine Superbike-Maschine zu steuern. Denn es ist alles, was du kennst – Toprak kennt nur ein Superbike, also fährt er so." "Mit mehr Zeit hätte er den Dreh raus. Er ist ein cleverer Fahrer, er versteht die Dinge. Er bracht einfach nur Zeit", bekräftigte Cruchtlow, der 2009 Supersport-Weltmeister war und nach nur einem Jahr in der Superbike-WM für 2011 den Umstieg in die MotoGP wagte. "Er ist keine 50 Runden gefahren. Wenn du einen kompletten Wintertest-Plan hast, ist es eine komplett andere Situation." "Ich bin nicht sein Manager. Ich glaube aber, dass er in der MotoGP konkurrenzfähig sein könnte", fuhr der dreifache MotoGP-Sieger fort. "Die Frage ist, ob er es will und ob er glaubt, dass er es kann, und ob sich die Möglichkeit bietet."
Werbung
Werbung
Topraks Manager Kenan Kenan Sofuoglu hat wiederholt klargestellt, dass sein Schützling nach 2023 offen für Angebote sei, er aber nur einen MotoGP-Factory-Platz als Option in Betracht ziehen werde. Crutchlow sieht darin keine grundlegende Voraussetzung: "Schaut euch die Kundenteams an, das sind keine Moto3-Teams, sie haben Factory-Bikes. Deshalb sehen wir auch, dass so viele Fahrer aus Kundenteams so gut dabei sind. Alle Bikes sind jetzt gut. Okay, du bekommst vielleicht nicht immer die neueste Fußrasten-Halterung, aber diese Motorräder sind konkurrenzfähig."
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Weiterlesen
"Daher ist meine Meinung: Mach den Sprung! Ich habe den Sprung gemacht. Ich vergleiche mich nicht mit Toprak, aber Ben Spies kam auch mit Tech3 in die MotoGP und Colin [Edwards] war bei Tech3 und ist dann aufgestiegen. Ohnehin nimmt fast jeder Hersteller die Fahrer direkt unter Vertrag", ergänzte Cal mit Blick auf den Factory-Support für Independent-Team-Fahrer.
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • Superbike WM
WM-StandVoller Stand
  1. Fahrer
  2. Teams
  3. Konstrukteure
202520242023
Pos
Fahrer
Team
Punkte
1
Toprak Razgatlioglu
ROKiT BMW Motorrad WorldSBK Team
616
2
Nicolò Bulega
Aruba.it Racing - Ducati
603
3
Álvaro Bautista
Aruba.it Racing - Ducati
337
4
Andrea Locatelli
Pata Maxus Yamaha
310
5
Danilo Petrucci
BARNI Spark Racing Team
284
6
Alex Lowes
bimota by Kawasaki Racing Team
218
7
Xavier Vierge
Honda HRC
185
8
Sam Lowes
Elf Marc VDS Racing Team
184
9
Andrea Iannone
Team Pata Go Eleven
166
10
Axel Bassani
bimota by Kawasaki Racing Team
140
Mehr laden
EventsAlle Superbike WM Events
  • Vergangen
    Aragon
    Motorland Aragón, Spanien
    26. - 28.09.2025
    Zum Event
  • Vergangen
    Estoril
    Autódromo do Estoril , Portugal
    10. - 12.10.2025
    Zum Event
  • Vergangen
    Spain
    Circuito de Jerez, Spanien
    17. - 19.10.2025
    Zum Event
  1. Vergangen
    Aragon
    Motorland Aragón, Spanien
    26. - 28.09.2025
    Zum Event
  2. Vergangen
    Estoril
    Autódromo do Estoril , Portugal
    10. - 12.10.2025
    Zum Event
  3. Vergangen
    Spain
    Circuito de Jerez, Spanien
    17. - 19.10.2025
    Zum Event
Superbike NewsAlle News
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien